Unterwegs im Brohltal
Samstag, 13. April 2024
   Wanderführer Konrad Waßmann konnte bei nahezu hochsommerlichem Wetter 5 Wanderer zu einer besonderen Wanderung durch das Brohltal begrüßen. Nach dem Start in Brohl wartete bald die erste Herausforderung auf die noch frische Gruppe. Es galt die Himmelsleiter zu erklimmen. Mit ihren recht steilen Passagen stellt sie hohe Ansprüche an Trittsicherheit und Kondition.
   Als Belohnung winken herrliche Ausblicke ins untere Brohltal. Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde die Lavagrube Leilenkopf/Lützingen durchwandert. Hier ist man der vulkanischen Vergangenheit der Eifel ganz nah. Oberhalb von Burgbrohl bot danach die Weinberg-Hütte mit ihrer exponierten Lage als Aussichtspunkt einen idealen Rastplatz für die Mittagspause. Anschließend wurde die Talseite gewechselt. Dazu wurde Burgbrohl durchquert und die Probstteikirche Buchholz angesteuert. Die ehemaligen Klostergebäude werden heute als Bauernhof genutzt. Die nur noch zum Teil erhaltene Kirche gilt als eine der frühesten eingewölbten Basiliken im Rheinland. Der weitere Weg führte die Wanderer durch blühende Felder und Wälder weiter Richtung Westen. Der Bausenberg und die Burg Olbrück leiteten unübersehbar den Weg. Nach 17 landschaftlich hervorragenden aber auch anstrengenden Kilometern wartete in Niederzissen ein Café auf die Sinziger Wanderer.