Zur Narzissenblüte nach Monschau-Höfen
Dienstag, 09. April 2024
   Eine 13-köpfige Wandergruppe des Eifelvereins Sinzig unter Leitung von Wanderführer Konrad Waßmann begab sich nach Monschau. Die 15 Kilometer lange Frühlingswanderung begann am Nationalparktor Höfen. Die Blüte der vielen wild wachsenden Narzissen stand im Mittelpunkt des Ausfluges.

Das Blütenmeer ist ein echtes Highlight, bei dem man die schöne Naturidylle entlang der Bachauen von Perlenbach- und Fuhrtsbachtal näher kennenlernen kann. Im Frühling verwandeln Abertausende von gelben und weißen Narzissen die Wiesen entlang der Wanderstrecke in ein buntes, duftendes Blütenmeer. Die abgelegenen Bachtäler wurden ab dem 12. Jahrhundert ca. 600 Jahre lang zur Heugewinnung genutzt. Im Vorfrühling wurden sie mit einem speziellen Bewässerungssystem, den sogenannten Flüxgräben, mit dem schwebstoffhaltigen Bachwasser gedüngt. Auf diese Weise entstanden über lange Zeit Wiesen, die sich im Frühjahr in ein Blumenmeer verwandeln und Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere sind. Die Sinziger Wanderer konnten sich ausgiebig vom herrlichen Naturschauspiel im deutsch-belgischen Grenzgebiet überzeugen. Zahlreiche Fotostopps waren die Folge. Bei der Schlusseinkehr im Café des Nationalparktores wurden die vielfältigen Eindrücke nochmal ins Gedächtnis gerufen.