Unterwegs auf der Elfenlay
Sonntag, 07. April 2024
   Es trafen sich 24 Wanderinnen und Wanderer des Eifelvereins Sinzig, um bei Boppard die Traumschleife "Elfenlay" zu erwandern. Nach herzlicher Begrüßung durch die Wanderführerin Änne Wichterich ging es in Boppard sofort in Serpentinen den Berg hinauf. Schon bald erreichte die Gruppe den "Kurt-Alich-Blick". Hier konnte man bei einer ersten Trinkpause eine wunderbare Aussicht auf Boppard und das Rheintal genießen. Etwas später kreuzte der Wanderweg die Gleise der historischen Hunsrückbahn. Sie ist die steilste im Regelbetrieb betriebene Eisenbahnstrecke Deutschlands.
  Lange ging die Gruppe am Mühlbach entlang. Bald stieg man wieder auf schmalen Pfaden bergaufwärts mit Blick auf den "Rauher-Berg-Tunnel". Schließlich erreichte die Gruppe die "Liesenfeld Hütte". Dieser Ort bot sich für die Mittagspause an. Ganz besonders gefiel die Aussicht auf das ca. 150 m lange und über 50 m hohe eindrucksvolle "Hubertusviadukt" der Hunsrückbahn.
   Der weitere Verlauf der Traumschleife führte im ständigen Auf und Ab zu herrlichen Aussichten auf das Rheintal und Boppard. Ein letzter steiler Abstieg und man hatte die Stadt erreicht. Am Rhein wartete bereits ein gemütliches Café auf die erschöpften Wanderer. Alle waren sich einig: das war ein schöner Wandertag auf einer besonders schönen Strecke bei Boppard und das bei bestem Wanderwetter. Nach dieser schönen Tour haben sich einige Gäste spontan entschlossen, Mitglied im Eifelverein Sinzig zu werden. Gäste sind beim Eifelverein Sinzig herzlich willkommen. Sie sind eingeladen, kostenlos und unverbindlich an den Wanderungen teilzunehmen.