Felsenromantik bei Bad Bertrich
Freitag, 29. März 2024

An Karfreitag trafen sich 17 Wanderfreunde des Eifelvereins Sinzig zu einer Wanderung nahe Bad Bertrich, traditionell geleitet von Wanderführer Heinrich Ax. Bewandert wurde der 11,2 km lange Weg "Felsenromantik". Schon nach wenigen Metern jenseits des Parkplatzes Facher Höhe gelangten die Wanderer über die "Oase der Ruhe", dem Bismarckturm zum Humboldtturm. Im Anschluss wanderte die Gruppe auf schmalen und steilen Pfaden, die im ständigen Auf und Ab viel Abwechslung boten. Die Anstrengungen wurden mit wunderschönen Blicken belohnt, wenngleich der Regen die Sicht leider beeinträchtigte. Besonders eindrucksvoll waren schroffe Felsformationen, die über längere Zeit die Sinziger begleiteten. Sie vermittelten eine Vorstellung von den Naturgewalten, die dieses Gebiet geschaffen haben.

Bald war der höchste Punkt der Wanderung, die "Falkenlay" erreicht. Der Abstieg über einen Serpentinenweg führte schließlich zu den bekannten Steinzeithöhlen. Sie vermitteln eine Vorstellung vom Leben und Komfort vergangener Zeiten. Zur Mittagsrast lud die großzügige Maischhütte ein. Gekühlte Getränke aus einem Bachlauf wurden dabei gerne angenommen. Danach führte der Weg wieder steil abwärts. Ein eher unscheinbarer Pfad brachte die Gruppe jedoch schnell wieder bergan. Nach dem steilen Schlussanstieg war der Parkplatz wieder erreicht. Alle Teilnehmer waren froh, trotz des schlechten Wetters, an einer tollen und außergewöhnlichen Wanderung teilgenommen zu haben. Natürlich gab es vor der Rückfahrt zum Abschluss in einem Lokal noch eine Stärkung.