Schlossleuchten auf Schloss Arenfels
Samstag, 27. Februar 2024
   Ende Januar trafen sich zur Mittagszeit 18 Wanderinnen und Wanderer vom Eifelverein Sinzig, um sich auf einen Rundweg oberhalb von Bad Hönningen zu begeben. Höhepunkt der Wanderung sollte das SchlossLeuchten am Abend auf dem Schloss Arenfels sein. Zunächst jedoch ging es auf eine 11 Kilometer lange Wanderstrecke ein Stück den Rheinsteig parallel zum Rhein entlang. Danach wurde in einem weiten Bogen der Schlossberg umrundet. Bedingt durch winterliche Forstarbeiten waren einige der Wege voller Schlamm, so dass später vor dem Betreten des Schlosses erst einmal die Wanderschuhe ordentlich gesäubert werden mussten.

Dann konnten die farbenfrohen Lichtinstallationen bewundert werden. Bei schaurig-schöner Musik wurden sowohl die Innenräume wie auch das Schloss von außen in eine fantastische Illumination getaucht. Dies gelang mithilfe eines aufwendig produzierten und spektakulären Videomappings. Auf dem Schlossgelände konnte sich die Gruppe nach einer ausführlichen Besichtigung den angebotenen Gaumenfreuden widmen. Neben Bratwurst, Flammkuchen und Crêpes wurden heißer Glühwein und Eierlikör genossen, was in Anbetracht der winterlichen Temperaturen eine Wohltat war. Nachdem die Lichtshow ausgiebig bestaunt war, machte sich die Wandergruppe unter Leitung von Sandra Schilling gut gelaunt auf den Rückweg nach Bad Hönningen. Mit den bleibenden Eindrücken der vergangenen Stunden im Sinn wurde die Heimfahrt beschwingt angetreten.

Bild anklicken