Dem schlechten Wetter am Rodder Maar getrotzt
Donnerstag, 16. November 2023
   Der Eifelverein Sinzig traf sich kürzlich zur Donnerstagswanderung in Sinzig am Friedhof. Von dort ging es in Fahrgemeinschaften nach Dedenbach. Die dortige Eifelgoldhalle war Ausgangspunkt für eine schöne Herbstrunde. Leider meinte es der Wettergott von Anfang an mit den 14 Wanderern nicht besonders gut. Der Regenschirm kam häufig zum Einsatz. Auf der ersten Etappe der Tour wurde die Gruppe von vielen Kranich-Formationen überrascht, die in Richtung Süden zogen. Bald war der Königssee erreicht. Dort wurde früher im Tagebau Säulenbasalt abgebaut. Dabei entstand ein kraterförmiger Trichter. Beim Abbau wurden zwei unterirdische Quellen freigelegt, die täglich bis zu 30 Kubikmeter Wasser lieferten, das morgens herausgepumpt werden musste. Als der Steinbruchbetrieb im Jahr 1943 eingestellt wurde, füllte sich der Trichter allmählich mit Quellwasser und bildete den heutigen See.

Nicht weit entfernt, am Rodder Maar legten die Wanderer eine längere Pause ein, um sich etwas zu stärken und dabei noch die schöne Aussicht zur Burg Olbrück zu genießen. Im ständigen bergauf und bergab ging es danach zurück zum Ausgangspunkt in Dedenbach. Zum krönenden Abschluss besuchte die Eifelvereinsgruppe ein Café in Königsfeld. In Gedanken folgte die eine oder andere Wanderin neidisch den Kranichen auf ihrem Weg in die Sonne.