Abwechslungsreiche Martinswanderung mit beeindruckendem Finale
Samstag, 11. Nov. 2023
   Zu einer kleinen "Walporzheimer Runde" hatte der Eifelverein Sinzig am Martinstag eingeladen. Trotz unsicherer Wetterlage war der Zuspruch groß. 21 Mitglieder konnte Wanderführer Frank Dost am Bahnhof in Bad Bodendorf begrüßen. Dem folgte lebhaftes Rätselraten: Fährt der Zug oder fällt er aus wie die beiden zuvor? Die Erleichterung war groß als es pünktlich nach Walporzheim ging, wo weitere Gäste warteten.
   Erstes Ziel war die Flutkapelle "St. Donatus". Auf einem kleinen Felsplateau oberhalb der Ahr gelegen, ist sie ein gelungener und würdiger Erinnerungsort an die Opfer, die das schreckliche Hochwasser vor zwei Jahren forderte. Trotz einiger Regentropfen bot der weitere Weg durch die Weinberge grandiose Ausblicke auf die Rotweinmetropole und das herbstlich bunte Ahrtal bis hin zur Landskrone. Bald wurde die Dokumentationsstätte des ehemaligen Regierungsbunkers passiert. Heute sind ihre atombombensicheren Tore für Museumsbesucher geöffnet. Nach einem längeren Anstieg endete eine schöne Waldpassage auf einer kleinen Lichtung. Hier lud die Mosaiksäule "Maria im Wald", die Wanderschar zu einer kleinen Rast. Dieses Kunstobjekt inmitten der Natur ist das Werk des Bildhauers Hanns Matschulla, das er im Jahre 1964 schuf.

Nur wenig später, den Kaffeegeruch schon in der Nase, war man am Altenwegshof angelangt. Hier wurde die Gruppe schon erwartet. Es dämmerte, als man das gastliche Haus verließ und den Weg abwärts nach Ahrweiler antrat. Nirgendwo wird St. Martin großartiger gefeiert. Mit dem Glockenschlag von St. Laurentius lodern gleich vier imposante Feuersäulen von den Höhen der Weinberge. Beeindruckende Schaubilder aus tausenden Fackeln mit lokalem oder aktuellem Bezug werden gezündet und strahlen über der historischen Altstadt.
   Ein feuriges und einzigartiges Schauspiel zum Ausklang einer abwechslungsreichen Wanderung!