Ungewöhnlicher Blick ins Ahrtal
Sonntag, 29. Oktober 2023
   Der Sinziger Eifelverein wählte für eine Wanderung im Ahrtal einen ungewöhnlichen Weg. Start der Tour war der Waldparkplatz in Grafschaft Bölingen. Wanderführer Konrad Waßmann leitete die 14 köpfige Gruppe zunächst durch den herbstlichen Forst. Unvermittelt öffnete sich der Wald und gab einen weiten Blick frei auf das Ahrtal mit dem bekannten Weindorf Dernau. Die Weinberge von oben - so sieht man sie selten. Die herbstliche Laubpracht hatte sich voll entfaltet. Sonnenschein und Wolken wechselten sich ab und prägten so den Charakter des Tages. Durch die Weinberge richtet sich der Schritt nach Osten. Auf dem Rotweinwanderweg und seinen Seitenwegen boten sich immer wieder tolle Ausblicke hinunter ins Tal. Über das Kloster Marienthal war der Altenwegshof bald erreicht.

Nach einer verdienten Rast setzte die Gruppe ihre Tour fort. Nun fiel der Blick auf die Kreisstadt mit dem imposanten Kloster Kalvarienberg auf der anderen Ahrseite. Vorbei an der Dokumentationsstätte Regierungsbunker führte schließlich der Weg oberhalb von Ahrweiler aus dem Tal heraus. Das letzte Teilstück des Weges ging stetig leicht bergauf. Jetzt wurde die Kondition der Wanderer auf die Probe gestellt. Eine Passage auf dem Birnen-Rundweg gab den Blick frei auf die Obstbaumplantagen von Lantershofen. Dann war es geschafft. Nach knapp 16 ereignisreichen Kilometern war der Ausgangspunkt wieder erreicht. Die Gruppe war sich einig, das Ahrtal von oben ist etwas ganz besonderes.