Zu Besuch bei den Römern
Donnerstag, 26. Oktober 2023
   Zu den Überresten der römischen Eisenschmelzersiedlung "An den Maaren" inmitten des Ahrweiler Waldes führte die letzte Halbtageswanderung des Eifelvereins Sinzig. Am Ortsrand von Ramersbach, dem höchstgelegenen Stadtteil von Bad Neuenahr-Ahrweiler, startete die fröhliche Gruppe ihre Tour, begleitet von Wanderführer Frank Dost. Über Wiesen und Felder mit weitem Blick auf die herbstlich bunte Natur, dann durch wunderschönen Hochwald war die idyllisch gelegene Ausgrabungsstätte bald erreicht. Hier legten die Wanderer eine angemessene Pause ein. Einige Info-Tafeln ermöglichten den interessierten Besuchern in Wort und Bild einen Zeitsprung in die römische Vergangenheit von 150 bis 350 n. Chr.

Nachdem erste Grabungen in den fünfziger und sechziger Jahren Verhüttungsöfen und Werkstätten zur Eisengewinnung freilegten, war 2010 die Überraschung groß, als man Reste eines Herrenhauses mit Wandmalereien, einer Fußbodenheizung und Teile einer Wasserleitung vorfand. Daraus zog man die Erkenntnis, dass hier nicht nur das in der Umgebung reichlich vorhandene Eisenerz verarbeitet wurde, sondern eine luxuriöse Villa Rustica ihren Standort hatte. Doch in der Siedlung wurde nicht nur gelebt, sondern auch gestorben, wie ein Gräberfeld in der Nähe belegt.
   Voller Eindrücke ging es nun flotten Schrittes wieder abwärts ins Tal. Nach Querung der L84 gab der Bachemer Bach entgegen seiner Fließrichtung Orientierung. Kurz zuvor seinem Quellgebiet entsprungen eher ein Rinnsal, begleitete er die Gruppe aufwärts bis die Straßenseite am Forsthaus Waldwinkel gewechselt wurde. Nun war der Ausgangspunkt nicht mehr weit. Fazit: Auch eine nur wenige Kilometer lange Wanderung kann neben dem Naturerlebnis Wissenswertes und Informatives vermitteln.