Auf den Spuren des "Stumpfarms"
Sonntag, 06. August 2023
   "Pass auf, dass dir der Stumpfarm nicht begegnet", lautete Anfang des letzten Jahrhunderts ein gut gemeinter Rat in der Gegend rund um das Eifeldörfchen Boos.
   Wer die Menschen damals in Angst versetzte, erfuhren an einem regenreichen und stürmischen Sonntag sieben unerschrockene Eifelfreundinnen auf dem 15 km langen "Stumpfarmweg", begleitet von Wanderführer Frank Dost.
   Kurze Zeit hatte Petrus ein Einsehen, die Wolkendecke brach auf und vom 25 m hohen Booser Eifelturm bot sich eine imposante Weitsicht auf die vulkanische Osteifel bis hin zur Nürburg und gleichzeitig ein Überblick über die Region in der der "Stumpfarm" einst sein Unwesen trieb.
   Doch wer war der "Stumpfarm"? Sieben Infotafeln entlang des Rundweges erzählen seine Lebensgeschichte: Johann Meyer, 1866 geboren, lebte in Boos und besuchte dort die Volksschule. Mit oft wechselnden Arbeiten verdiente er seinen Lebensunterhalt. Selbst in der Sinziger Plattenfabrik soll er kurze Zeit beschäftigt gewesen sein. Bei einer Explosion verlor er den linken Unterarm. Nunmehr ein Krüppel, nur eingeschränkt arbeitsfähig, wehruntauglich, von der Gesellschaft ausgegrenzt, hauste er in den Eifelwäldern und lebte von der Wilderei. Als "Stumpfarm" ein Außenseiter, hatte er nur noch zu wenigen Menschen Kontakt. Doch gerade diese wurden Opfer seiner Grausamkeit, wenn sie seine kriminellen Taten aufdeckten und eine Gefahr für ihn darstellten. Fünf Menschen hatte er auf dem Gewissen als man seiner habhaft wurde und ihn zum Tode verurteilte. Im Kölner Klingelpütz wurde das Urteil 1923 vollstreckt.
   Das war spannend wie ein Krimi, so eine Teilnehmerin! Voller Erleichterung, dass diese herrliche Eifellandschaft heute gefahrlos durchwandert werden kann, ließ die kleine Gruppe diese außergewöhnliche Themenwanderung zwar nass aber zufrieden in Boos bei Kaffee und Waffeln ausklingen.
   Wandern Sie auch gern? Interessierte Personen sind stets eingeladen, als Gäste kostenlos und unverbindlich an Wanderungen des Eifelvereins teilzunehmen. Kommen Sie einfach zum angegebenen Startpunkt!