Wanderung zur Hüttengaudi
Samstag, 05. August 2023
   Einmal im Monat bietet die Schäfer-Hütte oberhalb Bad Breisig eine Hüttengaudi an. Dieser Verlockung konnten 15 Wanderer des Eifelvereins Sinzig nicht widerstehen. Sie machten sich samstags auf den Weg von der Römertherme in Bad Breisig zur Mönchsheide. Gleich das erste Teilstück führte recht steil bergauf und stellte die Kondition auf die Probe. Auf dem im Volksmund "Franzosenweg" genannten Waldweg ging es deutlich gemächlicher, aber dennoch weiter bergan. Dem Einen oder Anderen kam dieses Teilstück wie eine Erholungsphase vor. Weiter über den Orchideenweg war der Flugplatz Mönchsheide bald erreicht. Dort konnte den Segelfliegern beim Start mit der Seilwinde und den perfekten Landungen zugeschaut werden. Eine kurze und lustige Pause wurde an der frischgesäuberten Hubi-Hütte gemacht.
   Ab hier bewegte sich die Gruppe auf einem besonderen Weg, dem Bad Breisiger Yoga-Weg. Er dient der Besinnung und inneren Einkehr und bietet jedem Besucher sein persönliches Erlebnis auf 12 Stationen. Ziel ist es, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Die Wandergruppe drängte jedoch weiter, war das eigentliche Ziel der Wanderung, die Schäfer-Hütte doch schon in greifbarer Nähe. Hüttenwirt Werner begrüßte den Eifelverein Sinzig sehr herzlich. Bei Kaffee und Kuchen und mit der musikalischen Unterhaltung einer Hauskapelle, konnte man es sich gemütlich machen. Bald kam Stimmung auf. Es wurde gesungen und geschunkelt. Leider ging diese schöne Stunde viel zu schnell zu Ende. Wanderführerin Silvia Sielaff rief zum Aufbruch. Über den Elzenberg und den Sonnenweg wurde der Ausgangspunkt der Wanderung in Bad Breisig problemlos wieder erreicht. Alle Wanderer waren sehr zufrieden und versprachen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.
   Wandern Sie auch gern? Interessierte Personen sind stets eingeladen, als Gäste kostenlos und unverbindlich an Wanderungen des Eifelvereins teilzunehmen. Kommen Sie einfach zum angegebenen Startpunkt!