Vier auf einen Streich
Sonntag, 30. Juli 2023
   Kürzlich stand eine etwas anspruchsvollere Wanderung auf dem Programm des Eifelvereins Sinzig. Vier Berge sollten unter Leitung der Wanderführung von Doris Effelsberg erklommen werden. 6 Wanderer stellten sich dieser Herausforderung.
   Nun handelt es sich nicht um Hochgebirgsgipfel, sondern um vier Höhen in der Vulkaneifel. Vom Ausgangspunkt Erlenmühle in Mendig, führt der Zuweg ins idyllische Kellbachtal. Dort ist der offizielle Beginn des Traumpfades "Vier-Berge-Tour". Die kleine Gruppe unternahm zunächst einen Abstecher in das Felsengebirge "Raubuur" mit seinen massiven Tuffsteinwänden. Die Steine wurden lange Zeit zum Backofenbau genutzt. Über urige Waldpfade ging es weiter, bevor eine kleine Brücke im Wald besondere Aufmerksamkeit erweckte, dient sie doch dem Schutz der hier querenden Ameisenstraße! Weiter bergauf erreichte die Wandergruppe die beeindruckenden Felsschluchten der Marxe-Lay.
   Weiter durch herrlichen Mischwald durfte die sonderbare A-Eiche nicht verpasst werden. Ihr Wuchs erinnert an den ersten Buchstaben des Alphabets. Nun folgte der Aufstieg zum ersten Berg, dem Gänsehals. Schöne Blicke zum Laacher See und in das Neuwieder Becken sorgten für eine Atempause. Ein verträumter Hohlweg verläuft bergan und bietet dann weiter unterhalb des zweiten Berges, dem Schmitzkopf weite Panoramablicke.
   Wieder im Wald angelangt ging es auf weichen Wegen zum Berg Nr. 3, dem Sulzbusch. Der unvermeidbare Abstieg führte durch Wälder und Felder an Sandhöhlen vorbei. Der letzte Aufstieg zum vierten Berg, dem Hochstein erforderte einiges an Kondition. Belohnt wurden die Anstrengungen mit herrlichen Blicken vom Aussichtsfelsen des Hochsteins. Einige Meter unterhalb wartete die nächste Attraktion: die sehenswerte Genovevahöhle.
   Nach dem Abstieg durch den Wald ins Kellbachtal erreichte die Wandergruppe die Sauerquelle des Erlenbrunnens, und damit den Ausgangspunkt der Wanderung. Am Ende dieser 17 Kilometer langen, anstrengenden Tour mit vielen Highlights war die Einkehr im Biergarten der Vulkanbrauerei in Mendig hoch verdient.