Auf dem idyllischen Riedener Waldseetraumpfad
Sonntag, 23. Juli 2023
   Der Waldseepfad Rieden lockte vor kurzem 13 Wanderfreunde des Eifelvereins Sinzig zu einer schönen Sommertour an. Wanderführerin Heike Ehlenbeck startete mit ihrer erwartungsvollen Gruppe am Ufer des Riedener Waldsees. Doch obwohl der See zum Verweilen einlud ging es sogleich entlang des Rehbachs zum Ortseingang Rieden und von dort auf einem urigen steilen Pfad in den Wald hinein. Sobald die Gruppe den Wald hinter sich gelassen hatte, öffnete sich vor ihr eine weite Wiesenlandschaft mit einem ersten Blick hinauf zum prominenten Gänsehalsturm. Über einen Serpentinenpfad war der Sendeturm bergauf bald erreicht. Eine tolle Panoramasicht von der Aussichtsplattform belohnte für die Mühen des Anstieges. In der Gänsehalshütte unterhalb des Turms verbrachten die gut gelaunten aber hungrigen Wanderer ihre gebührende Mittagsrast. Gleichzeitig wurden sie abermals mit grandiosen Ausblicken auf den Laacher See und die Eifel belohnt.
   Gut gestärkt wanderte die Gruppe anschließend erneut steil bergauf zum Maifeldblick mit Sicht auf die weiten Landschaften des Maifelds. Die letzte Etappe des Eifel-Traumpfades führte die Wanderer durch Waldpassagen und offene Felder zum letzten Aussichtspunkt, dem Udelsheck. Hier eröffnete sich ein letzter wundervoller Blick ins Nettetal und auf den Kirchwald. Nach einer kurzen Verweilpause ging es zügig zum Ausgangspunkt, dem Riedener Waldsee hinunter. Im Forsthaus in Volkesfeld ließen die Wanderfreunde bei Kaffee und Kuchen die Tour mit den herrlichen Eindrücken noch einmal Revue passieren und den Wandertag gemütlich ausklingen.
   Wandern Sie auch gern? Interessierte Personen sind stets eingeladen, als Gäste kostenlos und unverbindlich an Wanderungen des Eifelvereins teilzunehmen. Kommen Sie einfach zum angegebenen Startpunkt!