< Vogelgezwitscher-Wanderung >
Wer zwitschert denn da?
Donnerstag 15. Juni 2023
   Das fragten sich 15 Frühaufgestandene, die sich in aller Herrgottsfrühe auf den Weg machten. Ziel der Vogelgezwitscher-Wanderung, geführt von Hildegard Frey, war Königsfeld, wo noch in der Dämmerung morgens um 5 Uhr verschiedene Vogelarten zum Konzert luden.

Wanderfreund Rainer Loosen war als Vogelkundler voll in seinem Element und beantwortete fachkundig gern alle Fragen. Noch in der Dämmerung fangen die Vögel an zu singen und begrüßen den Tag. Es sind die Männchen, die mit ihrem Gesang sowohl ihre Herzensdame beeindrucken und erobern wollen, als auch mit der Lautstärke ihr Revier abstecken. Frei nach dem Motto: der beste Sänger bekommt die Braut.
   Auf dem weiteren Weg passierte die Wandergruppe die frischgemähte Skulpturen-Insel und gewahrte beim Blick über die Schulter, wie sich über dem Kirchberg die Morgenröte ausbreitete. Bald darauf stieg die Sonne aufwärts wie ein glühender Feuerball. Die frische Morgenluft, munter zwitschernde Vögel, der Sonnenaufgang über Königsfeld - wenn sich das frühe Aufstehen da nicht gelohnt hat!
   Ganz spontan wurde die erste Strophe des Liedes "Wer recht in Freuden wandern will, der geh´ der Sonn´ entgegen" gesungen, die mit dem "Morgensegen" endet.
   Alle Strophen des Liedes wurden gesungen bei der Trinkpause in der Hütte Schauinsland mit überwältigendem Blick ins Vinxtbachtal und über Köngsfeld hinweg auf den Kirchberg und sogar auf Gipfel des Siebengebirges mit der jetzt schon höher stehenden Sonne.
   Besonders das melodische Flöten der Mönchsgrasmücke war immer wieder zu hören, aber auch die Elster, der Zilpzalp und der Buchfink stimmten ein. Zwischen Gut Schirmau und Schalkenbach erhob sich die Lerche über den Getreidefeldern unentwegt trillernd in die Lüfte.
   Von Schalkenbach aus ging es zügig nach Königsfeld, wo sich um 8 Uhr alle Wanderer auf ihr zweites Frühstück freuten. Die ganze Wandergruppe war sich einig: auch wenn die eine oder andere Stunde Schlaf fehlte, so wurde dieses Versäumnis durch die frische Morgenwanderung mit Vogelgesang viele Male wettgemacht.
   Wandern Sie auch gern? Gäste sind im Eifelverein Sinzig herzlich willkommen.