Eine königliche Begegnung
Eifelverein Sinzig auf dem Krausbergfest
Montag, 1. Mai 2023
   Das Bergfest des Eifelvereins Dernau am 1. Mai lockt Scharen von Wanderern auf den Krausberg. Auch im Eifelverein Sinzig hat dieser Termin einen festen Platz. Mehr als 20 Wanderbegeisterte, geführt von Ingelore Drever, bestiegen in Bad Bodendorf die Ahrtalbahn um an diesem beliebten Fest teilzunehmen. Zur Freude aller war der Ahruferpfad zwischen Walporzheim und Dernau wieder begehbar. Das lichte Grün der Bäume erlaubte wunderschöne Ausblicke auf den munter plätschernden Fluss, die "Bunte Kuh" und die Weinhänge auf der gegenüberliegenden Seite. An der Steinbergsmühle begann der moderate aber stetige Aufstieg zum Krausberg. Mitten im Wald am "Dernauer Platz", wo sich viele Wege kreuzen, war der höchste Punkt erreicht. Zielsicher, das letzte Stück auf felsigem Pfad, wanderte die Gruppe nunmehr in Richtung Krausberghütte. Blasmusik in der Ferne beflügelte die Schritte zur wohlverdienten Rast. Erbsensuppe, Kaffee, viele Sorten Kuchen und Getränke aller Art warteten auf die Wanderer am Krausbergturm. Ein kleiner Schauer tat der guten Laune keinen Abbruch und die überraschende Begegnung mit der Dernauer Weinkönigin Ronja Josten und den Weinprinzessinnen Nadja Sebastian und Laura Nietgen krönte den geselligen Wandertag. Ein Gruppenfoto mit den Weinmajestäten musste sein, bevor der Rückweg durch das urige Heckenbachtal angetreten wurde.