Radwanderer sind wieder aktiv
Mittwoch, 26. April 2023
   Wenn die Natur erwacht, das Grün sprießt und Blütenduft in der Luft liegt, beginnt die Radfahrsaison im Eifelverein Sinzig. Nach einem regenreichen Start ins Ahrtal vor zwei Wochen wurden die Radwanderer bei ihrer zweiten Tour nach Hammerstein von der Sonne verwöhnt. Die Kripper Fähre brachte die Gruppe ans rechte Rheinufer. Von Linz aus, den Strom stets im Blick, war man bald in den Grünanlagen von Bad Hönningen.

Hier steht idyllisch unter alten Bäumen die kleine Apollonia-Kapelle - ein idealer Platz für eine kurze Rast. Vor Rheinbrohl zieht der 1973 rekonstruierte Limesturm alle Blicke auf sich. An dieser Stelle verlässt der Radweg den Rhein, Rheinbrohl wird passiert, die Berge werden schroffer, ausgedehnte Weinlagen beherrschen die Landschaft und mittendrin liegt Hammerstein, das Ziel der Gruppe an diesem Tag. Hier ließen sich die Radler in einem Winzerhof verwöhnen um mit neuen Kräften wieder in die Pedale zu treten. Auf dem Rückweg wechselte man in Bad Hönningen mit der Fähre die Rheinseite und fuhr von Bad Breisig entlang des Rheins nach Sinzig.

Der Dank für diesen gelungenen Nachmittag galt Hans Bauerkämper, der alle 14 Tage die Radwandergruppe zu immer neuen Zielen begleitet.