Unterwegs auf dem Lieserpfad
Karfreitag, 07. April 2023
   Am Karfreitag erwanderte sich der Sinziger Eifelverein die 19 km lange zweite Etappe des Lieserpfades von Daun nach Manderscheid. Der als zweitschönster Wanderweg Deutschlands gekürte Lieserpfad führt in 4 Etappen von Boxberg über Daun, Manderscheid und Wittlich mit insgesamt 74 km nach Lieser an der Mosel. Bereits um 8 Uhr traf sich die Gruppe in Sinzig. Wanderführer Heinrich Ax konnte die stattliche Zahl von 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei seiner schon traditionellen Karfreitagswanderung begrüßen, darunter zwei Gäste. Zu den Zielen des Vereins gehört auch, Menschen das Wandern und die Natur näher zu bringen mit ihren vielfältigen positiven Eigenschaften für Körper, Seele und Geist. Daher sind Gäste stets willkommen.
   In Fahrgemeinschaften ging es nach Daun. Rechtzeitig zum Start hörte der leichte Nieselregen auf und es war während der gesamten 6-stündigenWanderung trocken. Phasenweise lachte sogar die Sonne zwischen den Wolken hindurch. Von der Ortsmitte Daun war das Flüsschen Lieser schnell erreicht. Es blieb bis zum Schluss ständiger Begleiter der Gruppe. Bald wurde der sehr gepflegte und botanisch vielfältig gestaltete Dauner Kurpark durchquert.

Ein Anstieg führte die Gruppe zum ersten Höhepunkt des Tages, dem Gemündener Maar. Entlang des gesamten weiteren Pfades bot sich der Gruppe ein abwechslungsreiches Landschaftsbild. Wiesen und Felder, Nadel- und Laubwälder säumten den Weg. Auf schmalen Pfaden und breiteren Hauptwanderwegen waren die Auf- und Abstiege gut zu bewältigen - und immer in der Nähe, das hörbare und beruhigende Fließgeräusch der Lieser, die mehrfach überquert wurde.
   Zahlreiche Hütten luden zum Verweilen ein. Nach einem felsigen Wegstück wurden schließlich die beiden Burgen Manderscheids (Nieder- und Oberburg) sichtbar. Das Ziel war nach einem kurzen Anstieg erreicht. Ein Linienbus brachte die Gruppe wohlbehalten nach Daun zurück. Damit hat der Eifelverein Sinzig über die letzten vier Jahre den gesamten Verlauf des Lieserpfades erwandert.
   Bei dem abschließenden Besuch eines Dauner Cafés mit Stärkung bei Kaffee und Kuchen ließ die fröhliche Gruppe den Tag noch einmal Revue passieren. Für das harmonische Miteinander und die gute Teilnahme galt ihr der besondere Dank des Wanderführers. Frohen Mutes wurde die Heimfahrt angetreten, und ein schöner Wandertag beendet.