Eifelverein Sinzig erobert die Brexbachschlucht
Samstag, 01. April 2023

"Ergiebiger Dauerregen" - so lautete die Wettervorhersage für den 1. April. Trotzdem konnte Wanderführer Konrad Waßmann sechs entschlossene Frauen des Eifelvereins Sinzig zu einer Wanderung durch die Brexbachschlucht begrüßen. Glücklicherweise hatte Petrus Mitleid mit den Wanderern und sorgte lediglich für einen leichten aber stetigen Nieselregen auf der 16 km langen Tour. Kein Problem für erfahrene Wanderprofis.
   Sofort ab dem Parkplatz am Startort Grenzau führte der Weg an den Brexbach. Die Wandergruppe folgte dem Verlauf des Baches für ca. 6 Kilometer durch das wildromantische Tal - oft auf schönen kleinen Trampelpfaden durch unberührte Natur. Dabei wurde immer wieder eine stillgelegte Eisenbahnstrecke gekreuzt. Ganz im Südwesten dieser Wanderung angekommen begann dann der recht kräftezehrende Aufstieg zum Teufelsberg und weiter bis auf die Anhöhen nahe Nauort. Durch die nun offene Landschaft auf breiten Wegen ging es zurück in das Brexbachtal. Der letzte Teil der Wanderung brachte die muntere Truppe durch die Brexbachschlucht bergab zum Ausgangspunkt. Nach 16 anstrengenden Kilometern hatten sich alle Kaffee und Kuchen im Landgasthaus mit guter Sicht auf die Burg Grenzau redlich verdient.
   Wandern Sie auch gern? Interessierte Personen sind stets eingeladen, als Gäste kostenlos und unverbindlich an Wanderungen des Eifelvereins teilzunehmen. Informationen über das Wanderprogramm finden Sie auf der Homepage der Ortsgruppe Sinzig unter www.ev-sinzig.de. Kommen Sie einfach zum angegebenen Startpunkt!