Mitgliederversammlung 2023
Die Mitglieder haben gewählt - Guido Reckhaus bleibt Vorsitzender
Sonntag, 05. März 2023
   Wieder im gewohnten Rhythmus fand am 5. März im Hotel "Rhein-Ahr" in Kripp die Mitgliederversammlung des Eifelvereins Sinzig statt. Mit großer Freude konnte der Vorsitzende Guido Reckhaus annährend 60 Teilnehmende begrüßen.
   Corona und Flutkatastrophe haben auch das Jahr 2022 geprägt, so der Vorsitzende in seinem Rückblick. Der Verein hatte am 31.12.2022 183 Mitglieder. Drei neue Mitglieder konnten zwar dazu gewonnen werden, doch gab es auch 6 Abmeldungen. 7 Mitglieder sind leider verstorben, ihrer wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Das Wanderprogramm 2022 konnte sich jedoch wieder sehen lassen. Immerhin wurden von 17 Wanderführern 107 attraktive Wanderungen und 18 Radtouren geplant und durchgeführt. Angeboten wurden Touren zu bekannten und neuen Zielen, u.a. im Bonner Raum, im Siebengebirge, im Wiedtal, an der Mosel und auf dem Lieserpfad. Erfreulich ist, dass die Wanderbeteiligung wieder deutlich zugenommen hat und wieder mehr Gäste dabei sind.
   Großen Anklang fanden die von Karin Heßeler organisierte mehrtägige Wanderreise in die Lüneburger Heide und der von Dr. Richard Volk durchgeführte sehr informative Tagessausflug nach Xanten. Zusammen mit dem Sommerfest wurde im August das 125jährige Vereinsjubiläum ohne Coronabeschränkungen fröhlich gefeiert. Auch die Adventsfeier mit Konrad Waßmann als Nikolaus, war ein voller Erfolg ebenso die Jahresabschlusswanderung mit Rast an der neuen "Eifelvereinsbank" am Ahrufer mit anschließendem Imbiss und Umtrunk. Der Vorsitzende dankte allen, die mit unermüdlichem Engagement und großem Idealismus den Verein auf vielfältige Weise unterstützt und seine zahlreichen Aktivitäten möglich gemacht haben.
   Nach dem flutbedingten Wegfall des Ahruferweges liegen die Wanderwege E8 und der Ahr-Urft-Weg mit einem Streckenabschnitt von 44 km n der Verantwortung der Ortsgruppe Sinzig, wusste Wegewart Konrad Waßmann zu berichten.
   Eine von Alfred Pohl ausgearbeitete Satzungsänderung, die die Vereinsführung in Krisenzeiten (z.B. Corona) sicherstellt, wurde einstimmig angenommen. Nachdem Kassenwartin Änne Wichterich ihren Bericht vorgetragen hatte, wurde ihr von den Prüferinnen Heike Klüh und Monika Röhrig eine vorbildliche Kassenführung attestiert und anschließend dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt.
   Laut Satzung war der gesamte Vorstand für die nächsten vier Jahre zu wählen. Leider musste auf die erneute Kandidatur langjähriger und bewährter Vorstandsmitglieder verzichtet werden. Mit viel Lob wurden Schriftführer Frank Dost, Kassenwartin Änne Wichterich und die Beisitzerinnen Edith Arbona, Ingelore Drewer und Helga Ruch verabschiedet. "Wir haben gute und schwierige Zeiten gemeistert und den Verein zusammengehalten, ich denke wir waren ein gutes Team!" mit diesen Worten dankte Guido Reckhaus dem scheidenden Vorstand.
   Als Wahlleiter fungierte nun Stefan Weber. Es bestand große Einigkeit bezüglich der Kandidaten, so dass der neue Vorstand bald feststand. In ihren Ämtern bestätigt wurden Guido Reckhaus als Vorsitzender und Wanderwart, Doris Effelsberg als seine Vertreterin, Naturschutzwart Alfred Pohl und die Beisitzer Hans Bauerkämper und Karin Heßeler. Neu gewählt wurden Konrad Waßmann als Schriftführer, Sandra Schilling als Kassenwartin und die Wegewarte David Kramprich und Niclas Hoppe. Neue Beisitzer sind Monika Elvermann und Benno Göres.
   Mit großer Ungeduld erwartet, folgten nun die Ehrungen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Ortsgruppe Sinzig wurden mit einer Treuenadel und einer Urkunde Christel Ippendorf und Gertrud und Klaus Kraus (in Abwesenheit) ausgezeichnet.
   Den Wanderpokal verdiente sich wiederholt Marlies Groß mit der Teilnahme an 88 Wanderungen und stolzen 1129 km. Weitere eifrige Wanderer waren: Drever, Ingelore 83/999 km; Ruch, Helga 71/871 km; Bebek-Baly, Güllü 46/600 km; Kelter, Irmgard 52/546 km; Effelsberg, Doris 36/533 km; Weber, Gertrud 44/502 km; Röhrig, Monika 33/495 km; Arbona, Edith 35/452 km; Ehlenbeck, Heike, 30/423 km. Bei den Radwanderern standen Maria und Hans Bauerkämper mit 18 Touren und 765 Kilometern vorne. Ihnen folgte Hesseler, Georg 16/693 km und Feret, Karl-Heinz 14/531 km.
   Als Anerkennung erhielten alle eine Urkunde und einen Gutschein, einzulösen beim örtlichen Handel.
   Weitere Urkunden und Wanderabzeichen in Bronze, Silber oder Gold des Deutschen Wanderverbandes verteilte die stellvertretende Vorsitzende Doris Effelsberg an alle, die die vorgegebenen Kriterien erfüllt hatten.
   Mit einem Grußwort der Landtagsabgeordneten Petra Schneider zum 125-jährigen Vereinsbestehen und dem Dank an alle Teilnehmer ließ der alte und neue Vorsitzende Guido Reckhaus die überaus harmonische Mitgliederversammlung ausklingen.