Mit Barbarossa durch Sinzigs Ortsteile
Sonntag, 12. Februar 2023
   Um der 18 km langen blauen Barbarossaschleife zu folgen, trafen sich kürzlich die Sinziger Eifelfreunde mit Wanderführerin Lisa Hoffmann am Sinziger Schloss. Von dort führte sie der Weg mitten ins Herz von Westum. An der Pfarrkirche St. Peter wirkte der großzügig gestaltete Generationenplatz zu dieser frühen Stunde noch ein wenig verschlafen. Vorbei am Backes, gewann die Gruppe auf dem Westumer Kreuzweg an Höhe. Am schönen Rastplatz "Jodokus-Ruh" gab ein altes Wegekreuz Rätsel auf. Die gemeinsamen Bemühungen seine Inschrift zu entziffern, führten leider zu keinem befriedigenden Ergebnis.
   Neben herrlichen Weitsichten, die bis zur anderen Rheinseite reichen, prägen Felder, Wiesen Höfe und Pferdekoppeln die Landschaft zwischen den Ortsteilen Westum und Löhndorf. Beulerhof, Gerhardshof, Ilken- und Lindenhof wurden passiert und die fröhliche Truppe befand sich bald im Rosendorf Löhndorf. Die Königin der Blumen hält noch Winterschlaf doch leuchtendgelbe Winterlinge und bunte Krokusse in den Vorgärten lassen den Frühling erahnen. Der alte Torbogen am historischen Winzerverein fand bewundernde Blicke bevor es kontinuierlich ansteigend auf den 240 m hohen Mühlenberg ging. Abwechslungs- reich auf Panorama-, Waldwegen und Pfaden, im letzten Abschnitt meist abwärts, erreichte die Gruppe schließlich den Ortsteil Bad Bodendorf. Auch wenn die Ahr hier in ihr Bett zurückgefunden hat und munter plätschernd dem Rhein entgegenfließt, sind die Spuren der Flutkatastrophe nicht zu übersehen. Kurz vor Querung der B 266, in einer kleinen Grünanlage, bringt sich Barbarossa noch einmal in Erinnerung. Goldglänzend mit majestätischem Blick betrachtet er stoisch das lebhafte Geschehen an Bad Bodendorfs Verkehrsknotenpunkt.
   Im wunderschönen historischen Ortskern mit seinen liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern genossen die Eifelfreunde in einem Cafe die wohlverdiente Pause. Frisch gestärkt setzten sie den Weg durch die Ahrauen, vorbei am Ehrenfriedhof, zurück nach Sinzig fort. Fazit der begeisterten Teilnehmer: Ein schöner Tag auf einer empfehlenswerten Rundtour mit attraktiven Ortskernen, weiten Aussichten und abwechslungsreichen Wegen durch Wald und Flur.