Eifelverein Sinzig setzt Wandersaison 2023 in Bandorf fort
Samstag, 7. Januar 2023
   Auf zur zweiten Wanderung ins neue Wanderjahr. Wanderführer Konrad Waßmann begrüßte 15 Wanderer, der Jüngste sechs Jahre alt, die mit Elan das neue Jahr angehen wollten. Start der 14 km langen Runde war der Parkplatz am Sportplatz des TuS Oberwinter in Bandorf.

Schon die Römer scheinen die Vorzüge der Talsenke von Bandorf erkannt zu haben. Es gab archäologische Funde wie den Mithras-Altar und einen Jupiter-Kopf, die sich beide im Rheinischen Landesmuseum Bonn befinden. Durch den nahezu frühlingshaften Wald begab sich die Gruppe gen Norden um schon bald nach NRW zu wechseln. Das Gestüt Dreilindenhof mit seinen vielfältigen Angeboten für Pferdesportler wurde rechts liegen gelassen. Bei angenehmer Witterung freute sich die Wandergruppe über die Möglichkeit, sich mit mitgebrachtem Proviant in der Rasthütte oberhalb Kürrighoven zu stärken.
   Mit frischen Kräften ging es weiter zur Kaolingrube Oedingen. Ein kleiner Aussichtspunkt erlaubte einen Blick in die ehemalige Porzellanerdengrube. Bis Ende der 1960er Jahre wurde das im Tagebauverfahren abgebaute Kaolin mittels einer Seilbahn von Oedingen durch den Wald über mehrere Kilometer bis zum Rheinufer in Oberwinter transportiert. Seit den 1970er Jahren ist die Grube ein Biotop und Rückzuggebiet für Kleinststrukturen und Amphibien.
   Leicht bergan wanderte die muntere Gruppe nun auf den Rheinhöhenblick. Im Zuge der Renaturierung der ehemaligen Stadt-/ Kreismülldeponie entstand die Erhebung, die einen schönen Blick zum Siebengebirge und in die Eifel ermöglicht.
   Auf dem Rückweg zum Startpunkt streiften die Wanderer noch den bereits 853 erstmals urkundlich erwähnten Ort Unkelbach. Nach einem letzten Schwenk durch den Wald war der Parkplatz bald erreicht. Nach den Feiertagen war man sich einig: so kann das neue Wanderjahr weiter gehen.