Eifelverein Sinzig wandert und feiert zum Jahresausklang
Samstag, 31. Dezember 2022
   Am letzten Vormittag des Jahres fanden sich mehr als 20 Eifelfreunde am Kurpavillon in Bad Bodendorf ein, um noch einmal gemeinsam zu wandern und anschließend zünftig zu feiern. Bei ungewöhnlich warmer Temperatur begleitete Wanderführer Konrad Waßmann die fröhliche Schar hoch auf den Mühlenberg.
   Der Generationenwald wurde passiert und in der nahen Hütte eine erste Pause eingelegt. Ein verschlungener Pfad endete kurz vor dem Feltenturm, Nun ging es raschen Schrittes bergab nach Sinzig in Richtung Ahr. Am wiederhergestellten Uferabschnitt zwischen historischer Brücke und provisorischem Christinensteg wartete auf die Wanderer eine besondere Überraschung: die neue "Eifelvereinsbank".
   Unerwartet erhielt der Eifelverein Sinzig eine Flut-Spende von der Ortsgruppe Strohn. Der Vorstand beschloss den Betrag aufzustocken, um eine der vielen von den Wassermassen fortgespülten Ruhebänke am Ahruferweg zu ersetzen. Dank der erfahrenen "Rüstigen Rentner", in Absprache mit der Stadt, konnte das Vorhaben wunschgemäß umgesetzt werden. Dabei waren besonders aktiv Gono Nonnanst, der Mann für alles was mit Holz zu tun hat, Friedel Pörzgen, das handwerkliche Multitalent, und Ernst Thelen, der Fachmann für alle Schlosserarbeiten. Von Rudolf Hochstädter mit einem Schmetterling und bunten Blumen verziert, ist die Bank nun ein fröhlicher Blickfang und lädt zum Innehalten und Ausruhen ein. Auch für die Wandergruppe bot sie an diesem Tag einen idealen Rastplatz um auf das gelungene Werk anzustoßen und aller zu gedenken, die die Auswirkungen der zerstörenden Flut immer noch spüren.
   Der provisorische Christinensteg brachte die Gruppe auf die andere Ahrseite. Gefahrlos unterquerte man die vielbefahrene Kölner Straße und erreichte über die Ahrauen Bad Bodendorf. Hier in der Hütte des Heimat- und Bürgervereins wurden die Wanderer schon erwartet und mit einem Gläschen Sekt empfangen. Liebevoll dekorierte Tische und ein schmackhafter Imbiss mit Getränken aller Art wurden sehr gelobt. Auch die Freunde von Kaffee und Kuchen kamen auf ihre Kosten.
   Die stellvertretende Vorsitzende Doris Effelsberg dankte allen, die dieses gesellige Beisammensein möglich gemacht haben, ganz besonders jedoch den Organisatorinnen Ingelore Drever, Heike Ehlenbeck und Helga Ruch für ihren unermüdlichen Einsatz.
   Mit einem "guten Rutsch" und voller Vorfreude auf das neue Wanderjahr ließen die Eifelfreunde diesen harmonischen Nachmittag gut gelaunt ausklingen.
   Das abwechslungsreiche Wanderprogramm ist monatlich in der regionalen Presse und auf der Homepage unter www.ev-sinzig.de einzusehen. Gäste sind immer willkommen und werden herzlich aufgenommen.