Adventsstimmung im Eifelverein Sinzig
Sonntag, 27. November 2022
   Am ersten Adventssonntag die weihnachtliche Vorfreude miteinander zu teilen, ist im Eifelverein Sinzig Tradition. Wie geschätzt sie ist, zeigte die gute Beteiligung: Rund 60 Mitglieder konnte der Vereinsvorsitzende Guido Reckhaus im adventlich geschmückten Saal des Hotels Rhein-Ahr in Kripp begrüßen.
   Mit dem Lied "Es ist für uns eine Zeit angekommen…", begleitet von Peter Schlecking mit dem Akkordeon, startete das von Doris Effelsberg liebevoll zusammengestellte und moderierte Programm. Abseits von Hektik, in gemütlicher Runde, genoss man Kaffee und Kuchen. Gekonnt vorgetragene heitere und besinnliche Gedichte und Geschichten und das Singen bekannter Weihnachtslieder verbreiteten adventliche Stimmung. Kaum war das Nikolauslied verklungen, erschien zur Überraschung aller der heilige Mann persönlich, mit Rauschebart und Bischofsstab hervorragend verkörpert von Konrad Waßmann. Zwei Jahre mussten die Eifelfreunde auf seinen Besuch verzichten, umso größer war die Freude über sein Erscheinen.
   Bestens informiert, kommentierte er humorvoll die Geschehnisse im Eifelverein Sinzig. "Aktiv durch drei Jahrhunderte" mit diesen Worten hob er anerkennend das 125jährige Bestehen der Ortsgruppe Sinzig und das gelungene Jubiläumsfest hervor. Auch das Auftauchen eines geschnitzten Wandersmanns, der verschollen geglaubt, auf wundersame Weise über Ebay den Weg zurück zu den Eifelfreunden fand, beeindruckte ihn sehr. Ebenso wenig verborgen blieb dem heiligen Mann eine lustige Schifffahrt auf dem Trockenen mit viel Frohsinn und Gesang während der Wanderwoche in der Lüneburger Heide.
   Doch auch reichlich Lob hatte er zu verteilen. Hans Bauerkämper, der Rudi Altig des Vereins (O-Ton Nikolaus) führte die Fahrradgruppe umsichtig und sicher durch den Sommer und durfte als Auszeichnung den Bischofsstab in Verwahrung nehmen.
   Eine besondere Ehrung wurde dem Vorsitzenden Guido Reckhaus zuteil. Mit einer humorvollen Laudatio beleuchtete der heilige Mann seine 25jährige "Karriere" im Eifelverein Sinzig und krönte sie mit Urkunde und Treuenadel.
   Großes Lob gab es auch für Karin Heßeler. Mit großem Engagement gestaltet sie Jahr für Jahr das Wanderprogramm. Wie der Nikolaus zu berichten wusste, bevorzugt sie jedoch in letzter Zeit kuschelige Alpakas als Wanderbegleiter. Er bat sie eindringlich dem Eifelverein nicht untreu zu werden und übergab ihr augenzwinkernd einen Alpaka-Wandkalender.
   Jedes Mitglied erhielt einen Weckmann und das druckfrische Wanderprogramm 2023. Es ist wieder sehr umfangreich und verspricht auch im kommenden Jahr schöne und abwechslungsreiche Wanderungen bei denen Gäste herzlich willkommen sind. Für Interessierte ist der Plan auf dieser Homepage einzusehen, wird aber auch regelmäßig in der regionalen Presse veröffentlicht.
   Herzlich bedankte sich der Vorsitzende bei allen, die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben.
   Mit dem Lied "O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit" ließen die Eifelfreunde den stimmungsvollen und kurzweiligen Nachmittag ausklingen.