Besuch des Drachen auf seinem Felsen
Samstag, 26. November 2022
   Nicht in die Eifel sondern ins Siebengebirge zog es den Eifelverein Sinzig. Elf Wanderbegeisterte fuhren per Fahrgemeinschaft und Fähre zum Startpunkt der Wanderung am Fähranleger in Königswinter. Nach einer kurzen Passage am Rheinufer führte Wanderführer Konrad Waßmann die Gruppe mit Blick auf den Petersberg hinauf ins Siebengebirge. Leider versperrten umgefallene Bäume den Weg zum ersten Zwischenziel, dem Nonnenstromberg. Der Sage nach haben auf ihm Nonnen vor ca. 1000 Jahren Schutz gesucht. Vorbei am Einkehrhäuschen ging es durch den spätherbstlichen Wald zur Rosenau. Heute ist dort nur noch eine Burgruine zu besichtigen. Von dem Ende des 19. Jahrhunderts gebauten Hotel ist nichts mehr zu erkennen. Die Ruine besteht aus den bis zu sechs Meter hohen Resten einer Ringmauer aus Trachyt, die sich an der Südseite eines künstlich angelegten Plateaus erheben.
   Nach einer Mittagsrast führte der Weg in südöstlicher Richtung bis zur Margarethenhöhe. Die Wandergruppe war dankbar, dass der große Ölberg dieses Mal nicht erklommen werden musste. Im ständigen bergauf und bergab entlang Jungfernhardt, Schallenberg und Wolkenburg erreichte man den Drachenfels. An der Ruine blieb genügend Zeit für eine Pause mit herrlicher Sicht auf den Rhein und das Siebengebirge. Von nun an ging es nur noch bergab. Vorbei am Schloss Drachenburg wanderte die schon leicht erschöpfte Gruppe auf dem Eselsweg hinab nach Königswinter. Die Nibelungenhalle wurde passiert. Sie markiert den Ort, an dem laut Sage Siegfried den Drachen besiegt und sich durch das Bad im Drachenblut (fast) unverletzlich gemacht hat. Der Drache Fafnir, der den Nibelungenschatz bewacht, ließ die Wanderer glücklicherweise unbehelligt passieren.
   Vorbei an der Talstation der Zahnradbahn und nach Stärkung in einem Cafe in der Königswinterer Innenstadt war die Fähre nach Mehlem das letzte Wanderziel des Tages. Fährfahrt und Rückfahrt nach Sinzig verliefen problemlos. Sie bildeten den Abschluss eines gelungen Wandertages im Siebengebirge. Wandern Sie auch gern? Interessierte Personen sind stets eingeladen, als Gäste kostenlos und unverbindlich an Wanderungen des Eifelvereins teilzunehmen.