Eifelverein Sinzig blickt ins Weltall
Samstag, 12. November 2022
   Der Eifelverein Sinzig auf einer Wanderung mit Blick ins Weltall. Am Parkplatz Decke Tönnes nahe Bad Münstereifel konnte Wanderführer Konrad Waßmann 13 Teilnehmende zu einer knapp 17 km langen Wanderung durch den herbstlichen Wald begrüßen. Eine kleine Waldkapelle beherbergt den "Decke Tönnes". Sie ist so etwas wie eine lokale Wallfahrtsstätte. Die Figur ist dem heiligen Antonius, mit Spitznamen Tönnes geweiht.
   Die Gruppe hielt sich zunächst in Richtung Scheuerheck mit der kleinen St. Donatus Kapelle, die um das Jahr 1700 erbaut wurde. Donatus wird als Schutzheiliger gegen Blitz, Donner und Hagelschlag verehrt. Er kam seiner Aufgabe tadellos nach und sorgte für bestes Wetter für die Wandergruppe.
   Nach einigen Kilometern gelangten die Wanderfreunde auf den Galaxienweg. Info-Tafeln erklären anschaulich den Aufbau des Weltalls mit seinen unermesslichen Dimensionen. Bald war das Radioteleskop Effelsberg erreicht. Es ist ein mächtiges astronomisches Beobachtungsgerät. Die Antenne hat einen Durchmesser von rund 100 Metern und kann komplett gedreht werden. Damit ist das Radioteleskop Effelsberg weltweit das zweitgrößte bewegliche Teleskop seiner Art. Es wird eingesetzt zur Beobachtung von Radiostrahlung aus dem gesamten Kosmos. Die schiere Größe des wissenschaftlichen Gerätes gab genügend Anlass zum Staunen.
   Vorbei am Besucherzentrum ging es ins kleine Rötzelsbachtal und weiter nach Holzem. Der Rückweg zum Wanderparkplatz führte zunächst zu einer hochgelegenen Freifläche nahe Mahlberg mit freiem Blick über die weite Landschaft. Die letzten Kilometer legte die Gruppe wieder durch dichte Wälder zurück. Auf der Rückfahrt wurden die Eindrücke des Tages bei Kaffee und Kuchen im Hilberather Scheunencafe lebhaft diskutiert.
   Wandern Sie auch gern? Interessierte Personen sind stets eingeladen, als Gäste kostenlos an Wanderungen des Eifelvereins teilzunehmen.