Auf dem Panoramaweg Bad Godesberg
Samstag, 29. Oktober 2022
   Bei bestem spätsommerlichem Wetter konnte Wanderführer Konrad Waßmann am letzten Oktobersamstag 14 Wanderinnen und Wanderer des Eifelvereins Sinzig zu einer Panoramawanderung begrüßen. Mit der Bahn wurde der Startpunkt in Bad Godesberg unkompliziert erreicht. Gleich zu Beginn wartete eine "Bergetappe" auf die unternehmungslustige Gruppe. Die Godesburg liegt auf einem längst erloschenen Vulkan. Von hier eröffnete sich ein einzigartiger Blick über Bonn und das Rheintal. Auf dem Abstieg machte die Gruppe einen Abstecher über den Godesberger Friedhof mit seinen zahlreichen sehenswerten denkmalgeschützten Grabmälern. Danach war der urbane Teil der Stadt schnell verlassen. Durch das Klufterbachtal in Richtung Forsthaus Venne wurden entlang des geologischen Lehr- und Wanderpfades die Höhen westlich Bonn erklommen.
   Der herbstlich gefärbte Wald zeigte sich von seiner besten Seite. Ab Pech ging es nach einer kurzen Brotzeit in großem Bogen wieder in Richtung Bonn. Vom Heiderhof kommend, wurde am Gut Marienforst der Godesbach erreicht. Entlang seines idyllischen Ufers strebte die Wandergruppe dem nächsten Highlight zu, dem schön eingefassten Draitschbrunnen. Sein Heilwasser kann noch heute gegen einen kleinen Obolus abgezapft werden. Nach 18 anstrengenden Kilometern wartete zum Abschluss der Tour in Bad Godesberg leckerer Kuchen auf die erschöpfte aber muntere Gruppe. Frisch gestärkt machten sich die Wanderinnen und Wanderer wieder per Bahn mit den üblichen großzügigen Verspätungen auf den Weg nach Sinzig. Alle waren sich einig: einen schönen Herbsttag kann man kaum besser verbringen als bei einer abwechslungsreichen Wanderung.