Mitgliederversammlung 2022
Sonntag, 9. Oktober 2022
Gut besuchte Mitgliederversammlung des Eifelvereins Sinzig
Corona und Flut stellten die Ortsgruppe vor Herausforderungen

Dass sich die Mitglieder dem Eifelverein Sinzig verbunden fühlen, ließ sich an der guten Beteiligung bei der diesjährigen coronabedingt von März auf Oktober verschobenen Mitgliederversammlung ablesen.
   In Vertretung des erkrankten Vorsitzenden Guido Reckhaus begrüßte Doris Effelsberg im Hotel "Rhein-Ahr" in Kripp die zahlreich erschienenen Mitglieder, unter ihnen die Ehrenvorsitzende Renate Herzog, und führte durch die Tagesordnung.
   Froh wieder in großer Runde beisammen zu sein, stimmte man sich mit Kaffee und Kuchen auf den "offiziellen" Teil ein. Über einen Verzehr-Gutschein konnten sich alle Geburtstagskinder ab 75, die einen runden oder halbrunden Geburtstag gefeiert hatten, freuen.
   2021 war ein sehr eingeschränktes Wanderjahr. Bis Juli mussten alle Aktivitäten wegen Corona eingestellt werden. In den folgenden Monaten erforderten die verheerenden Auswirkungen der Flutkatastrophe in Ahr- und Erfttal ganz neue Planungen. Dennoch konnten 35 Wanderungen und 8 Radtouren durchgeführt werden. Pandemiebedingt war die Beteiligung an den Wanderungen geringer als üblich. Eine einwöchige Wanderreise ins Kleinwalsertal, organisiert von Karin Heßeler, fand jedoch großen Anklang.
   Am 31.12.2021 zählte der Verein 193 Mitglieder. Zwar konnten 6 neue Mitglieder begrüßt werden, doch standen ihnen auch 6 Abmeldungen gegenüber. 7 Mitglieder sind leider verstorben. Ihrer wurde in einer Schweigeminute gedacht.
   Kassenwartin Änne Wichterich informierte über Ein- und Ausgaben. Dank des soliden Kassenstandes bleiben die Mitgliedsbeiträge stabil. Die Kassenprüferinnen Heike Klüh und Monika Röhrig attestierten ihr eine tadellose Kassenführung. Der einstimmigen Entlastung des gesamten Vorstands durch die Versammlung folgten die Ausführungen der Fachwarte.
   Wegewart Konrad Waßmann kontrolliert und markiert Teilabschnitte des Ahr-Urft-Weges, des Fernwanderweges E 8 und des Ahr-Uferweges, der leider der Flutkatastrophe zum Opfer fiel. Sein besonderer Dank galt Inge und Toni Bieler, die über Jahrzehnte den Ahr-Urft-Weg mit viel Engagement "gepflegt" haben.
   Kulturwart Dr. Richard Volk, berichtete von der Teilnahme an zwei Tagungen des Hauptvereins mit den Themen "Klöster der Eifel" und "Karl Kaufmann, der Eifelverein und die NS-Kulturpolitik".
   Höhepunkt einer jeden Mitgliederversammlung im Eifelverein Sinzig sind die Ehrungen verdienter und langjähriger Mitglieder sowie der eifrigsten Wanderer und Radler.
   Mit einer Urkunde und der grünen Verdienstnadel wurden Edith Arbona, Hans Bauerkämper und Änne Wichterich ausgezeichnet.
   Seit 40 Jahren halten Irmgard und Manfred Tritt dem Verein die Treue. Neben ihnen wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Alfons Friedsam und Ursula und Alfred Ott (in Abwesenheit) geehrt.
   Den Wander-Pokal 2021 erhielt Marlies Groß. Sie nahm an 32 Wanderungen teil und legte 399 km zurück.
   Weitere eifrige Wanderer waren: Drever, Ingelore (27/333km); Ruch, Helga (26/330 km); Dost, Frank (20/250 km); Arbona, Edith (19/238 km); Bebek-Baly, Güllü (16/217 km); Röhrig, Monika (15/217 km); Weber, Gertrud (19/208 km), Waßmann, Konrad (13/199 km); Fuchs, Maria (18/198 km)
   Bei den Radlern zeichneten sich aus: Bauerkämper, Maria (8/323 km); Hesseler, Georg (8/323 km); Elisabeth Nechterschen und Walter Nechterschen (7/282 km); Bauerkämper, Hans (7/282 km).
   Für die stellvertretende Vorsitzende Doris Effelsberg war es eine große Freude allen Geehrten als Anerkennung neben einer Urkunde einen Gutschein, einzulösen beim örtlichen Handel, zu überreichen. Sie dankte im Namen des Vorstands allen Mitstreitern, die sich mit großem Engagement für die Belange des Vereins eingesetzt haben.