Auf aussichtsreichen Wegen zur Hannebacher Ley
Samstag, 23. Juli 2022
-   Der Eifelverein Sinzig unternahm vor kurzem eine von Heike Ehlenbeck geführte Rundwanderung von Oberdürenbach aus in Richtung Hannebacher Ley. Bei erträglichen Temperaturen startete die gut gelaunte Gruppe an der Königsseehalle, wanderte bergauf und folgte der "Eifelleiter". Der Wanderweg führte über zahlreiche Wald- und Wiesenabschnitte mit fantastischen Panorama-Aussichten auf das Brohltal und die Burg Olbrück. An Schelborn vorbei ging es in den idyllischen Ort Hannebach. Hier an der Brohlbachquelle machten die 16 Wanderfreunde unter einem schattigen Baum ihre wohlverdiente Mittagsrast. Frisch gestärkt wanderte die Gruppe steil hoch mit Blick auf den 579 m hohen Perlerkopf zur Hannebacher Ley. In einem dichten Buchen- und Eichenwald versteckt sich die eindrucksvolle Basaltkuppe dieses ehemaligen, auch heute noch sehenswerten Steinbruchs. Hier wurden von Geologen über 20 verschiedene Mineralien gefunden. Eines davon ist der sehr seltene Hannebachit. Er wurde 1985 entdeckt und nach seinem Fundort benannt. Abwechslungsreiche Wege durch die hochsommerliche Natur führten zu einer doppelten Aussichtsbank. Von hier genoss man, jetzt aus einer anderen Perspektive, noch einmal einen herrlichen Blick auf die Ruine der Burg Olbrück. Durch ein Waldstück, vorbei am alten Landgut Stockhof ging es anschließend über Schelborn zurück zum Ausgangspunkt. Wie schon bei der Hinfahrt fuhren die Wanderer in Fahrgemeinschaften zurück nach Sinzig, wo bei einer Einkehr in einem Café ein rundum gelungener Wandertag seinen Ausklang fand.