Eifelverein Sinzig auf der Wiedblick-Tour
Samstag, 11. Juni 2022
-   Der Sinziger Eifelverein setzte morgens mit mehreren Fahrzeugen auf der Fähre Linz-Remagen zur anderen Seite über und startete die Wanderung über die Wiedhöhen von Waldbreitbach aus. Zeigte sich der Himmel anfangs noch sehr bedeckt, so kam nach und nach die Sonne hervor. Zunächst ging es unter der sachkundigen Führung von Frank Dost nach Hausen und ein Stück zum Malberg hoch. Die 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wanderten auf halber Höhe nach Niederbreitbach und hatten auf diesem Weg immer wieder das Marienhaus und die Kirche von Hausen im Blick. Leider war der angepeilte Rastplatz im hinteren Teil des Campingplatzes an der Wied durch eine Gruppe junger Familien mit Kindern aus der Nähe von Köln besetzt, doch die jungen Leute luden kurzer Hand an ihrem Lagerfeuer zur Rast ein. An einem Tisch mit Bänken im großen Zelt konnten die Wanderinnen und Wanderer ihre mitgebrachten Brote essen und es wurde Kaffee gegen eine kleine Spende serviert. Überrascht von der Freundlichkeit dieser jungen Leute setzte die Gruppe ihren Weg über die Höhe rechts der Wied in Richtung Marienhaus fort. Anschließend gab es am Wiedufer in Waldbreitbach im "Urigen Kaffeehaus" neben der alten Ölmühle Kaffee und Kuchen. Nach der verdienten Rast im Schatten der Bäume fuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Höhe nach Linz und mit der Fähre zurück. Es war eine sehr schöne Wanderung mit herrlichen Ausblicken ins Wiedtal über eine Strecke von zwölf Kilometern mit einer Gehzeit von rund fünf Stunden.