Von Ausblick zu Ausblick
Samstag, 09. April 2022

Eifelverein Sinzig wanderte hoch über dem Rheintal

Fast aus der Vogelperspektive blickten die Sinziger Eifelfreunde auf das Rheintal bei einer Rundwanderung über die Höhen zwischen Namedy und Andernach.
   Überraschend ließ sich die Sonne blicken, als Wanderführer Frank Dost 18 Wanderbegeisterte auf dem Dorfplatz in Namedy begrüßte. Durchaus anspruchsvoll schlängelte sich ein schmaler Pfad entlang der Hangkante aufwärts zum Krahnenberg. Die beliebte Aussichtskanzel auf dem Hausberg Andernachs gehörte an diesem Tag den Sinziger Wanderern ganz allein. Ausgiebig genossen alle die fantastische Aussicht auf die Stadt mit dem "Alten Krahnen" aus dem 16. Jahrhundert und das Rheintal bis hin ins Neuwieder Becken.

Auch eine "Etage" höher erlaubten die noch blätterlosen Bäume immer wieder neue Ausblicke auf den glitzernden Fluss. Von der "Schönsten Weinsicht" (dazu wurde sie 2016 gekürt) konnte die Wanderschar die steilen Leutesdorfer Weinlagen auf der anderen Seite des Rheins betrachten, bevor der Weg in den Andernacher Stadtwald eintauchte. Am markanten "Hochkreuz" luden einige Bänke und ein herrlicher Weitblick auf Eich und die offene Landschaft der Pellenz zu einer gemütlichen Rast. Nun folgte die Route dem Rheinburgenweg und führte zu einem weiteren Highlight, dem "Siebengebirgsblick". Hier liegt Namedy dem Wanderer zu Füßen und der Blick schweift weit ins nördliche Rheintal.
  Ein hohes Maß an Aufmerksamkeit erforderte der etwas kniffelige Abstieg nach Namedy. Doch wohlbehalten und frohgestimmt erreichte die Gruppe den Ausgangspunkt, wo in Januschs Pavillon Kaffee und Kuchen warteten.