"Heimatwandern" mit dem Eifelverein Sinzig
Donnerstag, 24. März 2022

Rund um Sinzig

Die Halbtageswanderungen mit dem Eifelverein Sinzig erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie steuern meist Ziele in der näheren Umgebung an, haben in der Regel eine Länge von 10 -12 Kilometern und bieten eine hervorragende Möglichkeit, in Gemeinschaft die Schönheit unserer Heimat zu erleben.
  So begrüßte kürzlich Stefan Weber bei seiner Premiere als Wanderführer 18 gutgelaunte Teilnehmer zu einer Tour "Rund um Sinzig". In der kleinen Grünanlage, die der Harbach durchfließt, bevor er sich den Blicken entzieht und unter der Erde verschwindet und wo St. Judokus die Reste der Sinziger Stadtmauer "bewacht", begann die Wanderung.
  Einen Bilderbuchblick auf Sinzig und sein Wahrzeichen, die spätromanische Pfarrkirche "St. Peter", genossen die Eifelfreunde vom Wadenberg. Am St.-Marien-Bildstock auf dem Ziemert wurde eine erste Rast eingelegt bevor es sanft ansteigend in Richtung Mönchsheide ging.
  Im sonnendurchfluteten Wald wetteiferten bunte Teppiche aus Buschwindröschen, Immergrün und Scharbockskraut um Aufmerksamkeit und erfreuten das Auge der Wanderer.
  Am Waldrand umgingen die Eifelfreunde das Plateau der Mönchsheide und mit etwas Kraxelei gelang der Abstieg vom Aulenberg ins Tal problemlos. Der Lauf des kleinen Sonnenbachs führte geradewegs auf Schloss Ahrental zu, das sich aus diesem Blickwinkel besonders eindrucksvoll präsentierte. Ein erneuter Anstieg und man befand sich im Höhenort Koisdorf. Zum Abschluss gab es eine Einkehr in Sinzig und Lob für den Wanderführer.