Mitgliederversammlung und Adventsfeier
in einer schwierigen Zeit

Sonntag, 28. November 2021

Mitgliederversammlung in Corona-Zeiten geht das? Die Inzidenzen im Blick unter strikter Beachtung der aktuellen Vorgaben, wurde die im März abgesagte Mitgliederversammlung am 28. November 2021 nachgeholt.
   Im adventlich geschmückten Saal des Hotels "Rhein-Ahr" in Kripp konnte der Vorsitzende Guido Reckhaus trotz der gebotenen Einschränkungen, (Anmeldung, 2-G-Konrolle, Maskenpflicht) 49 Mitglieder, unter ihnen die Ehrenvorsitzende Renate Herzog, begrüßen.
   "2020 war ein schwieriges Wanderjahr", so der Vorsitzende in seinem Geschäftsbericht. Der Wanderbetrieb musste von Mitte März bis Mitte August eingestellt werden. Der Tagesausflug nach Xanten, das Sommerfest und die bereits organisierte Wanderreise ins Kleinwalsertal konnten nicht durchgeführt werden. Das Wanderprogramm ab Mitte August wurde als Sonderprogramm unter Corona-Bedingungen neu geplant bevor es ab November ebenso wie die Adventsfeier einem erneuten Lockdown zum Opfer fiel.
   Trotz aller Einschränkungen wurden von 16 Wanderführern 65 Wanderungen und 13 Radtouren durchgeführt an denen 86 Wanderer und 19 Radfahrer mehr oder weniger häufig teilgenommen haben.
   Zum Jahresende zählte der Verein 200 Mitglieder (aktuell 194), 4 neue Mitglieder sind in unseren Verein eingetreten. Es gab 11 Abmeldungen, darunter 8 Sterbefälle. Die Namen der Verstorbenen wurden vom Vorsitzenden verlesen und ihrer in einer Schweigeminute gedacht.
   Großen Anteil daran, dass trotz Corona neue Mitglieder gewonnen werden konnten, hatte das von Karin Heßeler gestaltete Jahreswanderprogramm, die von Alfred Pohl betreute gut besuchte Internetseite aber auch die in der Presse veröffentlichten Wanderberichte, meist verfasst von Edith Arbona.
   Der Dank des Vorsitzenden galt allen Mitstreitern die sich in dieser schwierigen Zeit mit großem Engagement für die Belange des Vereins eingesetzt haben.
   Die Prüferinnen Heike Klüh und Monika Röhrig lobten die vorbildliche Kassenführung von Änne Wichterich. Einstimmig wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. Nach den Berichten des Wegewarts Konrad Waßmann und des Naturschutzwarts Alfred Pohl standen Ehrungen und Auszeichnungen im Mittelpunkt.
   Alle Geburtstagskinder ab 75, die in den letzten beiden Jahren einen runden oder halbrunden Geburtstag gefeiert haben, konnten sich über einen Gutschein für Kaffee und Kuchen freuen.
   Mit Spannung erwartet wird stets die Prämierung der eifrigsten Wanderer. Aus den Händen von Marlies Groß, der "Wanderkönigin" des Vorjahres, erhielt Ingelore Drever den von der Westumer Glaskünstlerin Elisabeth Knops geschmackvoll gestalteten Wanderpokal. Sie nahm an 57 Wanderungen teil und legte stolze 740 km zurück.
   Weitere besonders eifrige Wanderer waren: Marlies Groß (618 Kilometer, 57 Wanderungen), Helga Ruch (559/12), Alfons Friedsam (519/41), Monika Röhrig (388/23), Guido Reckhaus (379/23), Frank Dost (368/27), Maria Fuchs (353/31), Edith Arbona (349/25), Irmgard Kelter (341/30). Bei den Radwanderern standen Maria und Hans Bauerkämper mit 541 Kilometern und 12 Radtouren vorn. Ihnen folgte Addi Esch mit 484 Kilometern und 11 Radtouren. Als Anerkennung gab es eine Urkunde und einen Gutschein des örtlichen Handels (Inserenten im Jahreswanderprogramm).
   Eine besondere Freude ist es, langjährige Mitglieder zu ehren. Auf 40 Jahre im Eifelverein Sinzig blicken zurück: Vroni Ennebach, Hartmut Peterson und Thomas Sakowski. Seit 25 Jahren dabei sind: Christa Arenz, Guido Reckhaus und Hannelore Neumann.
   Mit einem Adventsgedicht, verfasst vom ehemaligen Schriftführer Gerd Lüttgen, stimmte der Vorsitzende auf den weihnachtlichen Teil der Versammlung ein. Das Programm zur Adventsfeier wurde von Doris Effelsberg zusammengestellt. Leider musste auf das Singen der vertrauten Weihnachtslieder verzichtet werden. Doch sorgten teils besinnliche, teils humorvolle Beiträge, musikalisch untermalt von Helmut Lembeck, für einen kurzweiligen Nachmittag in adventlicher Atmosphäre, den alle sehr genossen.
   Zum Ausklang erhielten die Teilnehmer neben den traditionellen Weckmännern die druckfrischen Jahresprogramme. Auch im Jahr 2022 kann sich das abwechslungsreiche Wanderangebot des Eifelvereins Sinzig sehen lassen. Es ist auf der Internetseite www.ev-sinzig.de einzusehen und wird monatlich in der regionalen Presse veröffentlicht. Zudem kann man es auf dem Monitor der Tourist-Info und der Homepage der Stadt Sinzig abrufen. Gäste sind zu allen Wanderungen herzlich eingeladen.