Wandern mit Weitblick
Sonntag, 14. November 2021

Auf dem Traumpfad "Rheingoldbogen"

Der Regen des Vortages hatte sich verzogen. Bei leicht bedecktem Himmel begrüßte Wanderführer Konrad Waßmann 13 wohlgelaunte Personen zu einer Wanderung auf dem Rheingoldbogen.
   Ausgangspunkt dieses Traumpfades war der reizvolle Ort Brey. Schon bald erreichte die Gruppe die erste Sehenswürdigkeit, die Reste einer römischen Wasserleitung. Dieses archäologische Kleinod stellt den größten antiken Tunnelbau nördlich der Alpen dar und ist in coronafreien Zeiten teilweise begehbar.
   Weiter oben auf einem Bergrücken erwartete die Wanderer ein wunderbarer Weitblick ins Rheintal und die Marksburg auf der gegenüberliegenden Rheinseite. Vorbei am Jakobsberg mit Golfplatz und Hotel wurde nach ungefähr der Hälfte der Strecke die Weinlage am "Bopparder Hamm" erreicht. Die exponierte Lage mit fantastischer Aussicht lud zur Mittagsrast ein.
   Den Rhein stets im Blick, folgten die munteren Wanderer nunmehr einige Kilometer dem oberen Rand der Weinberge. Bald ging es hinauf auf die Hochflächen des Rheingoldbogens. Vorbei an einem Gehöft führte die Wanderung auf schmalem Pfad weiter zur kleinen Mutter-Gottes-Kapelle von Spay. Die schön angelegte Kapelle lädt zum kurzen Verweilen ein, finden sich hier doch einige Bänke zum Rasten. Immer weiter abwärts dem kleinen Pfad folgend, erreichte die Gruppe wieder den Parkplatz in Brey, wo sich die abwechslungs- und aussichtsreiche Runde nach 13 Kilometern schloss. Eine Einkehr in einem Café in Rhens rundete den gelungenen Tag ab.