Traumpfad Saynsteig
Sonntag, 31. Oktober 2021

Traumhafte Wanderung auf dem Saynsteig

Der Wanderführer Konrad Waßmann begrüßte bei spätherbstlichem Wetter eine tatendurstige Gruppe des Eifelvereins Sinzig in Bendorf am Rhein. Es galt den Rhein-Traumpfad Saynsteig zu erkunden. Startpunkt der fast 17 km langen Rundwanderung war das schön herausgeputzte Schloss Sayn aus dem 14. Jahrhundert. Von dort ging es den Hügel hinauf zur Burg Sayn.
   Die Ruine ist seit über 800 Jahre die Stammburg der Fürsten zu Sayn-Wittgenstein. Von hier oben genoss die Gruppe einen herrlichen Blick auf das Rheintal mit Bendorf, Neuwied und Engers. Weiter ging es durch den in bunten Herbstfarben leuchtenden Bendorfer Wald hinauf auf die Nauorter Hochfläche. Sie strahlt mit ihren dichten Buchen- und Fichtenwäldern eine besinnliche Ruhe aus. Bei Stromberg wurde der Scheitelpunkt der Wanderung erreicht.
   Der Rückweg brachte die Wanderer ins wildromantische Brexbachtal, um dann das nächste Zwischenziel zu erreichen, den Pulverberg. Bereits 1912 wurde hier am historischen Limes-Verlauf ein Römerturm rekonstruiert. Der Nachbau entstand in schöner Lage mit guter Aussicht über das Neuwieder Becken und die angrenzenden Westerwaldhöhen. Kurz danach kehrte die Gruppe zur wohl verdienten Stärkung im Ausflugslokal Meisenhof ein.
   Die letzten drei Kilometer führten gut gelaunt wieder hinab nach Sayn. Vom Steg über den Brexbach und vorbei am Mühlenmuseum waren es nur noch wenige Schritte zurück zum Schloss. Ein Gang durch den Schlosspark rundete den Tag ab. Die Wandergruppe war sich einig: Die Wanderung war ein gelungener Abschluss des goldenen Oktobers.