Wiedtaler Höhenpfad
Sonntag, 24. Oktober 2021

Herbstliche Wanderung auf dem Wiedtaler Höhenweg

Die Rundwanderung im Westerwald kombiniert gelungen bestehende Wanderwege. Startpunkt der Tour war der Parkplatz am Wiedtalbad in Hausen an der Wied. Wanderführer Konrad Waßmann begrüßte 10 wanderfreudige Vereinsmitglieder.
   Schon kurz nach dem Start erreichte die Gruppe die Wiedbrücke und stieß auf den Westerwaldsteig. Vorbei an der kleinen Lourdes-Kapelle ging es hinauf zum prächtigen ehemaligen Franziskanerkloster, dem heutigen Alten- und Pflegeheim St. Josefshaus. Kurz danach erfolgte der anstrengende Aufstieg zum Malberg. Auf dem Malberg wurde bis in die 1930er Jahre Basalt abgebaut. Im so entstandenen Krater befindet sich heute malerisch gelegen der kleine Malbergsee. Von der Malberghütte genoss die Gruppe bei bestem Wetter den herrlichen Panoramablick über den Westerwald. Etwas später erreichte die Gruppe auf halber Wanderstrecke die 1994 erbaute Marienkapelle bei Solscheid. Sie ist bekannt für ihre hölzerne Marienfigur aus Oberammergau. Zugleich bot sie einen prima Rastplatz für die wohlverdiente "Halbzeitpause". Frisch gestärkt ging es hinab ins Wiedtal nach Niederbreitbach, wo der malerische Fockenbach der Wied zufließt. Erneut wurde die Wied passiert. Hier stieß die noch muntere Wandergruppe auf den Wiedweg und folgte ihm in Niederbreitbach an der Clauskapelle vorbei den Clausberg hinauf. Der Wiedweg führte jetzt auf gleicher Trasse mit dem Klosterweg zum Kloster St. Marienhaus, dem 1861 errichteten Mutterhaus der Waldbreitbacher Franziskanerinnen.
   Eine gastliche Außengastronomie bot der Wandergruppe kurz vor dem Ziel eine willkommene Möglichkeit zur Einkehr. Frisch gestärkt und von der Sonne verwöhnt wurden die letzten Meter unter die Wanderschuhe genommen. Über einen Kreuzweg ging es erneut hinab ins Wiedtal. Hinter der 1694 erbauten Kreuzkapelle querte man ein letztes Mal die Wied. Nach 17 ereignisreichen Wanderkilometern endete die Tour am Wiedtalbad, dem Ausgangspunkt der Tour.