Unterwegs auf dem Lieserpfad
Samstag, 3. Juli 2021

Zur großen Freude seiner Mitglieder hat der Eifelverein Sinzig nach langer Pandemie-Pause seine Aktivitäten wieder aufgenommen. So konnte Wanderführer Heinrich Ax vierzehn bestens gelaunte Teilnehmer begrüßen. Auf dem Programm stand die 4. Etappe des Lieserpfades von Wittlich nach Lieser/ Mosel. Der Lieserpfad wurde 2018 als schönster Wanderweg Deutschlands in einer Onlineabstimmung ausgezeichnet. Zu bewältigen war eine Wegstrecke von 18,1 km.
  Zunächst fuhr man in Fahrgemeinschaften zum Startpunkt nach Wittlich. Entlang des Stadtgrabens und der Lieser gelangte die Gruppe stadtauswärts zur "Alten Römervilla". Über Altrich führte der Weg durch einen traumhaften Misch- und Nadelwald mit wunderschönen Biotopen. Immer im Blickfeld der Verlauf der Lieser, die sich ihren Weg durch die unberührte Natur bahnte. Nach einer geselligen Mittagsrast auf Höhe der Ortschaft Noviand verlief der Lieserpfad nunmehr ein Stück entlang des Maare-Mosel-Radweges. Die Ortschaften Siebenborn und Maring- Noviand wurden passiert und das Wanderziel Lieser bald erreicht. Hier endet auch der Flusslauf der Lieser nach ca.75 km.
  Mit einem Linienbus fuhr man wieder zurück nach Wittlich, wo in einem Cafe gemütlich eingekehrt wurde.
  Alle gelangten wohlbehalten zurück nach Sinzig und erfreuten sich an einem rundum gelungenen "Wandererlebnis". Im kommenden Jahr sind zwei weitere Wanderungen entlang der Lieser geplant.