Die Radfahrgruppe des Eifelvereins Sinzig wieder unterwegs
Mittwoch, 23. Juni 2021

Auf diesen Tag haben die Radler des Eifelvereins Sinzig schon lange gewartet. Angesichts sinkender Inzidenzahlen wird wieder gemeinsam in die Pedale getreten. Zur Einstimmung ging's in Begleitung von Wanderführer Hans Bauerkämper mit der Kripper Fähre nach Linz.
  Vor der weit sichtbaren Leubsdorfer Kirche "St. Walburgis", war eine kurze aber kräftige Steigung zu bewältigen. Doch dann rollten die Räder fast von selbst. Die schmucken Fachwerkhäuser von Arienheller wurden passiert und in den Grünanlagen von Bad Hönningen die erste Rast eingelegt. Nicht nur die Radler wussten diesen herrlichen Platz am Rheinufer zu genießen auch Scharen von Enten, Nil- und anderen Gänsen schienen die saftigen Grasflächen überaus zu schätzen.
  Kurz vor Rheinbrohl, dort wo der 1973 rekonstruierte römische Limesturm alle Blicke auf sich zieht, entfernt sich der Radweg vom Rhein. Die Berge werden schroffer, ausgedehnte Weinlagen beherrschen die Landschaft. Hier war die Radlergruppe ihrem Ziel schon ganz nah: Hammerstein, heute ein kleiner Ortsteil von Bad Hönningen mit einer bedeutenden Geschichte. Einst durchzog ihn der Limes, 1337 erhielt er die Stadtrechte, durfte einen Markt abhalten und sogar eigene Münzen prägen. Heute erinnert nur noch die das Dorf überragende Burgruine an seine glanzvolle Vergangenheit. Doch die Jahrhunderte alte Tradition des Weinbaus ist geblieben. Lange Zeit bildete er das wirtschaftliche Rückgrat der Bevölkerung. Heute bearbeiten nur noch wenige Haupterwerbswinzer die heimischen Weinfluren. Und in einem dieser lauschigen Winzerhöfe luden Tische und Stühle zur gemütlichen, lange entbehrten Einkehr. Auf dem Rückweg wechselten die Radler mit der Bad Hönninger Fähre die Rheinseite und setzten die Tour von Bad Breisig, nunmehr in Fließrichtung des Rheins, bis Sinzig fort.
  Das war ein verspäteter aber gelungener Einstieg in die diesjährige Fahrrad- Saison, so die einhellige Meinung der Teilnehmer. Anlass zur Freude haben auch die Wanderer. Ab 1. Juli werden die Wanderungen lt. Plan wieder aufgenommen.