Ahrtal statt Kleinwalsertal
September 2020
Eifelverein Sinzig verlegt Wanderwoche vom Kleinwalsertal ins Ahrtal

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Mehr als vier Monate lang ruhten Corona-bedingt alle Aktivitäten im Eifelverein Sinzig. Auch die für Anfang September vorgesehene Wanderwoche im Kleinwalsertal fiel der Pandemie zum Opfer. Die Enttäuschung aller Teilnehmer war groß - was tun?
  Die zündende Idee hatte Wanderführerin Ingelore Drever. Ihr Plan, die ausgefallene Wanderwoche ins Ahrtal und seine Umgebung zu verlegen, wurde vom Vorsitzenden Guido Reckhaus spontan umgesetzt.
  Täglich wurden die Wanderschuhe geschnürt und die Rucksäcke geschultert. An attraktiven Zielen mangelte es nicht, neben dem beliebten Rotweinwanderweg und dem anspruchsvolleren Ahrsteig durchzieht ein Netz reizvoller Pfade und Wege das Ahrtal, die dem Wanderbegeisterten die herrliche Landschaft in ihrer ganzen Vielfalt nahebringen.
  Ob Landskrone, Steckenberg, Schwedenkopf, Saffenburg oder Ümerich, sie alle warteten darauf "erobert" zu werden. Den Blick von oben aus stets neuen Perspektiven über Weinberge, Täler, Wälder, schroffe Felsen und sanfte Hügel schweifen zu lassen, war immer wieder ein Erlebnis. Von den Höhen Bad Breisigs genossen die Wanderer eine herrliche Aussicht auf den Rhein, Schloss Arenfels und Burg Olbrück. Auch im schönen Vinxtbachtal und rund um Ramersbach wurde gewandert.
  Ein Highlight und Ausklang der gelungenen Wanderwoche war eine Tour von Altenahr zum 530 m hohen Steinerberg. Der teils anspruchsvolle Weg führte über den Hornberg durch das verwunschene Auschsbachtal nach Ahrbrück, dann entlang des Kesselinger Bachs in den hübschen gleichnamigen Ort. Etliche Höhenmeter waren zu bewältigen bevor man im Steinerberghaus eine erfrischende Rast einlegen konnte und den Ausgangspunkt über Schrock und Langfigtal nach 23 Kilometern wieder erreichte.
  Auch wenn das Kleinwalsertal noch warten muss - seit August wird im Eifelverein Sinzig wieder gewandert. Ein neues den Covid-19- Vorgaben angepasstes Wanderprogramm wird monatlich in der örtlichen Presse veröffentlicht.