Kleine Gruppen - großer Abstand
Sonntag, 16. August 2020
Eifelverein Sinzig wandert wieder

Eine grandiose Aussicht auf das Rheintal genossen die Sinziger Wanderfreunde von den Höhen Bad Breisigs während einer Sonntagswanderung. Vom Startpunkt an den Römerthermen führte der Weg abwechslungsreich mal durch schattenspendende Waldpassagen, dann wieder über sonnenverwöhnte Wiesen und Felder zur Lieshöhe. Dieses fruchtbare Plateau in ca. 200 m Höhe wird landwirtschaftlich genutzt. Bauernhöfe, Äcker und Streuobstwiesen prägen die Landschaft. Überraschend weit reicht der Blick bis hin zu Schloss Arenfels auf der gegenüberliegenden Rheinseite und ins Brohltal mit Burg Olbrück.

Leichtes Donnergrollen in der Ferne beschleunigte die Schritte der Wanderer und über Wallers war man bald in Oberbreisig. Der stattliche Turm der spätromanischen Kirche "St. Viktor" aus der Mitte des 13. Jahrhunderts beherrscht den historischen Ortskern mit seinen hübschen Fachwerkhäusern. Entlang des Frankenbachs, der hier dem Rhein entgegenfließt, erreichte die Gruppe, sicher geführt von Guido Reckhaus, noch vor Gewitter und Regen den Ausgangspunkt. Trotz der Corona-Einschränkungen und Verzicht auf die beliebte Einkehr hat das Wandern in Gemeinschaft allen große Freude bereitet.