Erste Wanderung im Jahr 2020
Samstag, 4. Januar 2020
Wanderung zum Jahresauftakt im Siebengebirge

Die Jahresauftaktwanderung 2020 des Eifelvereins Sinzig war die erste von sieben geplanten Wanderungen ins Siebengebirge. Wanderführer Konrad Waßmann brachte die 30-köpfige Gruppe mit der Fähre von Kripp und der Bahn von Linz zum Ausgangspunkt nach Rhöndorf.
  Vorbei ging es anfangs an der Marienkapelle aus dem 17. Jahrhundert und der Pfarrkirche St. Mariä Heimsuchung. Unter stetigem Anstieg führte der Weg zunächst zur Schaafhausenkanzel am Korferberg. Bei einer kleinen Pause konnte der Blick zum ersten Mal über die weite Landschaft schweifen. Der weitere kräftige Anstieg auf den großen Breiberg wurde mit einer herrlichen Sicht über das Rheintal und das Siebengebirge belohnt. Der winterlich unbelaubte Wald bewies hier seinen besonderen Reiz. Danach hieß es, die mit 455 Metern zweithöchste Erhebung im Siebengebirge, die Löwenburg, zu erklimmen. Mit den über die Weihnachtszeit angesammelten Kalorien wurde auch diese Herausforderung von den geübten Wanderern leicht gemeistert. Die verdiente Mittagsrast mit eindrucksvollen Aussichten ins Rheintal ließ die Anstrengungen schnell vergessen. Mit dem Petersberg und dem Drachenfels konnten schon einmal zwei weitere Wanderziele des Jahres 2020 aus der Ferne in Augenschein genommen werden. Die Wanderroute änderte nun ihren Charakter. Statt steiler Anstiege lagen jetzt gemäßigte Bergabpassagen durch wildromantische Bachtäler vor der Gruppe. Über das Schmelzbachtal war das Annatal bald erreicht. Der fröhlich dahinfließende Möschbach geleitete die Wandergruppe wieder nach Rhöndorf. Vorbei ging es am Adenauerhaus zum Ziepchen, der historischen Drachenfelsquelle.
  Direkt dahinter lockte das Traditionscafe Profittlich zur Abschlusseinkehr. In einem der ältesten Häuser Rhöndorfs konnte der Eifelverein Sinzig den Tag bei leckerem Kuchen ausklingen lassen, bevor es mit Bahn und Fähre wieder zurück nach Kripp ging. Die Wanderer waren sich einig: das Siebengebirge ist einen Ausflug wert.