Jahresausklang
Dienstag, 31. Dezember 2019
Ein „Gipfel“, Glücksschweinchen, Gesang und Sekt zum Jahresausklang

Sinzig, Westum, Löhndorf, Ehlingen und Bad Bodendorf liegen ihm zu Füßen. Bei Spaziergängern, Joggern, Walkern und Wanderern steht er hoch im Kurs: der 243 m hohe Mühlenberg. Doch wo liegt sein Gipfel?
  Am letzten Tag des Jahres begaben sich 35 Wanderfreunde auf die Suche. Gestartet wurde am Kurpavillon in Bad Bodendorf. Steil schlängelte sich der Pfad nach oben, stieß auf den Ahrsteig und mit schönen Aussichten auf Ehlingen und Löhndorf war man bald auf dem Panoramaweg. Nun musste Höhe gewonnen werden. Schritt für Schritt stets bergauf, erreichten die Wanderer eine lichte, kiefernbestandene Kuppe - von hier aus führten alle Wege abwärts. Wanderführer Frank Dost und sein GPS ließen keinen Zweifel, man war auf dem höchsten Punkt des Mühlenbergs. Mit einem Gipfelschnäpschen und einem Gruppenfoto wurde der „Erfolg“ gebührend gewürdigt.
  Die weitere Strecke zurück nach Bad Bodendorf verlief dann bequem bergab. Die winterkahlen Bäume erlaubten herrliche Blicke auf Westum, Sinzig und Bad Bodendorf. Dort, in der Hütte an der Ahr, wurden die Wanderer schon erwartet und mit einem Gläschen Sekt begrüßt. Viele feierfreudige Eifelfreunde hatten sich hier inzwischen eingefunden. Liebevoll gebastelte rosa Glücksschweinchen zierten die Tische. Ein leckerer Imbiss, vorbereitet von Heike Ehlenbeck, Ingelore Drever und Helga Ruch, fand viel Lob und reißenden Absatz. Die Stimmung hätte nicht besser sein können. Daran hatte Dieter Schmitt mit seinem Akkordeon großen Anteil. Bis in den Nachmittag hinein wurde fröhlich gesungen, geschunkelt und geplaudert und das alte Jahr gesellig verabschiedet.
  Im neuen Jahr erwartet die Eifelfreunde wieder eine Vielzahl von schönen Wanderungen und Radtouren. Auf der Homepage des Vereins unter www.ev-sinzig.de ist alles Wissenswerte nachzulesen. Die Broschüre des Programms 2020 wird Interessenten gerne zur Verfügung gestellt. Wie immer sind bei allen Wanderungen Gäste willkommen.