Adventsfeier der Ortsgruppe Sinzig
Sonntag, 1. Dezember 2019
"Alle Jahre wieder…" stimmungsvoll in den Advent

Über 80 Eifelfreunde fanden sich am 1. Advent im festlich geschmückten Saal der Winzergaststätte Bad Bodendorf ein, um miteinander gesellig zu feiern. Weihnachtssterne, Kerzen, Zapfen und allerlei Naschwerk schmückten die liebevoll dekorierten Tische und bei Kaffee und leckerem Kuchen gab es viel zu erzählen. Stimmungsvoll begleitet von Helmut Lembeck mit dem Akkordeon, erklangen Weihnachtslieder im Wechsel mit besinnlichen und lustigen Geschichten und Gedichten.
   "Weihnachten einst und jetzt" - in Reimen wagte Frank Dost einen Vergleich. Ingelore Drever wusste anschaulich zu erzählen, wie Ochs und Esel, dank ihrer Bescheidenheit, einen Wettstreit unter den Tieren für sich entschieden und auch heute noch dem Jesuskind an der Krippe huldigen dürfen. Mit überraschenden Erkenntnissen ging Konrad Waßmann der Frage nach: "Was, wenn Weihnachten nicht vor 2019 Jahren, sondern heute stattgefunden hätte". Für Schmunzeln und Heiterkeit sorgte die weihnachtliche Geschichte "Leev Tant Billa", von Günter Effelsberg in Mundart gekonnt vorgetragen.
   Doch wo blieb der Nikolaus? - Überraschend wurde vor der Tür ein Korb gesichtet, gefüllt mit Wecken, den druckfrischen Wanderprogrammen 2020 und einer Nachricht:

"Bitte habt' Verständnis, ich kann persönlich nicht kommen,
hätt mir so gern die Zeit für Euch genommen,
doch schon länger hab ich Probleme mit meinen Füßen,
drum kann ich Euch vom Himmel nur schön grüßen."

Welcher Wanderer hätte da kein Verständnis!
   Verlesen von Änne Wichterich, gab es großes Lob vom heiligen Mann für das Engagement und den Zusammenhalt im Verein. Viele gute Worte fand er für den 1. Vorsitzenden Guido Reckhaus, riet ihm jedoch, Wanderungen nicht beliebig auszudehnen (s. Fußprobleme).
   Anerkennung erhielt auch Dieter Schmitt, der schon zweimal seinen Urlaub verschob, um die Feste des Eifelvereins mit seinem Akkordeon musikalisch zu verschönern.
   Ein wartungsfreies Minifahrrad, dessen Reifen garantiert nicht platzen, ließ er Radwanderer Toni Röhrig als gutes Omen überreichen.
   Nun wurden die Weckmänner und die mit Spannung erwarteten Wanderprogramme verteilt. Das Titelblatt ziert diesmal das " Westumer Backes", aufgenommen von Vereinsmitglied Manfred Tritt. Auch im kommenden Jahr können sich die Mitglieder auf viele abwechslungsreiche Wanderungen freuen, bei welchen Gäste stets willkommen sind.
   Wieder ist es dem "Weihnachtsteam" (Doris Effelsberg, Karin Heßeler, Änne Wichterich) und allen Beteiligten gelungen, einen stimmungsvollen und unterhaltsamen Nachmittag zu gestalten, der lange in Erinnerung bleiben wird.