Vorweihnachtliche Wanderung rechts des Rheins
Samstag, 30. November 2019

Die Linzer Fähre macht es möglich, auch Wanderziele auf der gegenüber liegenden Rheinseite anzusteuern. Als die Sinziger Eifelfreunde am frühen Vormittag in Bad Hönningen den Zug verließen, wurde kein roter Teppich ausgerollt aber duftendes Stroh in Gassen und Straßen ausgebreitet. Die letzten Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt waren in vollem Gange. Doch Glühwein und andere Köstlichkeiten wollen verdient werden.
   Einen 18 km langen Rundkurs hatten sich die Wanderer für diesen Tag vorgenommen. Raschelndes Laub unter den Füßen, das Plätschern des Staierbachs und eine Teichlandschaft mitten im Wald, ließen den steten Anstieg auf den 365 m hohen Malberg vergessen. Kurz vor dem Ziel endete ein steiler Pfad am Malbergsee - eine Idylle und ein schöner Aussichtpunkt. Bis Mitte des letzten Jahrhunderts wurde hier Basalt abgebaut. Mächtige, senkrecht angeordnete Basaltsäulen sind noch heute Zeugen dieser Vergangenheit.
   Leider war die warme Malberghütte an diesem frostigen Tag für Wanderer nicht zugänglich. Ein geschützter Rastplatz im Außenbereich tröstete. Hoch über der Nebeldecke des Rheintals genossen die Wanderfreunde im Sonnenschein einen herrlich klaren Blick über die Westerwaldhöhen.
   Nach ausgiebiger Stärkung führte Wanderführer Guido Reckhaus die Gruppe auf dem schönen Dietrich-Schareina-Weg wieder in Richtung Rhein. Schloss Arenfels rückte ins Blickfeld und Bad Hönningen war nicht mehr weit.
   Glühweinduft und Lichterglanz lockten die Wanderer zum Schlendern und Stöbern durch das Hüttendorf. Nach so viel Bewegung wohlverdient, schmeckte der wärmende Glühwein besonders gut. Vorweihnachtlich gestimmt ließ man den Tag in einem Café am Rhein gemütlich ausklingen.