Wanderung zur Hütte Eifelblick
03. Okt. 2019
   Die Wanderung zum Altenahrer Hüttenfest am Tag der deutschen Einheit ist im Eifelverein Sinzig Tradition.
  Ein Hauch von Herbst lag über dem Ahrtal als die 30köpfige Gruppe den Zug in Rech verließ. Über die historische Nepomukbrücke führte Ingelore Drever die Wanderfreunde auf den Ahruferweg. Mal sacht ansteigend, mal steil und felsig, gehörte er an diesem Morgen den Sinziger Wanderern fast allein. Hoch über Mayschoß thronend, bot die "Ruine Saffenburg", als älteste Burganlage an der Ahr, einen schönen Hintergrund für das Gruppenfoto. Mit leichtem Gepäck -Verpflegung wartete in der Hütte "Eifelblick"-, wurde der Anstieg von Altenahr zum "Weißen Kreuz" ohne große Mühe bewältigt. Die herrliche Lage eines Weinausschanks mit phantastischer Aussicht auf die "Burgruine Are" machte eine Rast unumgänglich. Gemächlich und guter Laune wurde der Weg zum Festplatz fortgesetzt. Hier war man auf die vielen Wanderer von nah und fern bestens vorbereitet. Leckere Graupensuppe (wie bei Muttern), köstlicher selbst gebackener Kuchen und ganz besonders der Federweiße fanden großen Anklang.
  Auf dem Rückweg nach Rech ging es lebhaft zu. Noch war die Traubenlese nicht abgeschlossen. Scharen von Wanderern bevölkerten den beliebten und bekannten Rotweinwanderweg und die Weinstände entlang des Weges verführten zu einem Gläschen Roten oder Federweißen.
  Wandern, Natur erleben, fröhlich feiern - abwechslungsreicher kann ein Wandertag nicht sein.