Zwei Flüsse an einem Tag - mit dem Schiff nach Winningen
22. Juli 2019
   "Schiff ahoi" hieß es für 49 Mitglieder des Eifelvereins Sinzig bei einer Tagestour mit dem Ausflugsdampfer "Petersberg". Nicht wie gewohnt in Wanderschuhen, sondern ganz entspannt vom Wasser aus, erlebte die Gruppe das herrliche Rhein-und Moseltal zwischen Remagen und Winningen.

Burgen, Türme, Aussichtpunkte links und rechts des Rheins - überraschend neu aus dieser Perspektive. Ein schönerer Blick auf das Deutsche Eck, wo Rhein und Mosel aufeinandertreffen und die mächtige Festung Ehrenbreistein über Koblenz thront, ist kaum vorstellbar.
  Die Koblenzer Schleuse brachte das Schiff auf Moselniveau. Nun war das Ziel nicht mehr weit. Wo die zum Rhein abfallenden Weinberge wieder schroff und steil aufragen, liegt in einer sanften Flussbiegung Winningen. Dieser kleine Ort besitzt eine lange Weinbautradition und eine bewegte Geschichte. Von den ehemals sechs Toren, ist das Horntor erhalten geblieben. Enge romantische Gassen mit malerischen Fachwerkhäusern luden zum Schlendern ein und die Gastronomie zu Wein und leckeren Speisen. Es gab genügend Zeit, um alles ausgiebig zu genießen.
  Bilderbuchlandschaft, Bilderbuchwetter, auch auf der Rückfahrt herrschte beste Stimmung.
Viel Lob erhielten Wilfried und Traudl Arenz für die Idee und die Organisation dieses Ausflugs, der den aktiven und inaktiven Mitgliedern des Vereins einen schönen und erlebnisreichen Tag bereitete.