Einmal "um den Rhein" geradelt
09. Juli 2019
   Rauf aufs Rad und immer am Rhein entlang, so motivierte kürzlich Wanderführer Hans Bauerkämper die Radfahrgruppe des Eifelvereins Sinzig.
  Das Rheintal ist wie geschaffen, um an beiden Ufern in die Pedale zu treten. Flussabwärts aber mit reichlich Gegenwind, passierten die Eifelfreunde Remagen, Mehlem und Bad Godesberg. Die Siebengebirgskulisse mit Drachenfels und Drachenburg vom Fahrrad aus zu erleben, ist immer wieder ein Genuss. Eine idyllische Hütte in der Rheinaue mit Blick auf See und Posttower, war der geeignete Platz, um eine Rast einzulegen. Über die Konrad-Adenauer-Brücke, die den Süden Bonns mit Beuel verbindet, erreichten die Radler schließlich das rechte Rheinufer. Auch von hier aus sind herrliche Ausblicke auf den Rhein und die gegenüber liegende linke Seite garantiert.

Im "Bundeshäuschen" in Oberkassel, wo früher die Politprominenz ein und aus ging, stärkte man sich für den Rest des Weges. Mit neuem Schwung ging es über Königswinter, Bad Honnef und Unkel zur Erpeler Fähre, mit der die Gruppe nach Remagen übersetzte. In Kripp schloss sich die "Rheinrunde" und frohgestimmt wurde durch die Ahrauen nach Sinzig geradelt.
  In den Sommermonaten trifft sich die Radfahrgruppe jeden zweiten Mittwoch, um 13.30 Uhr am Freiwegheim hinter der Ahrbrücke und freut sich über Gäste.