Abenteuer Calmont Klettersteig
Sa 08. Juni 2019
Wanderung auf/im steilsten Weinberg Europas

In einem besonders reizvollen Abschnitt der Mittelmosel schmiegen sich drei malerische Dörfer um eine spektakuläre Moselschleife: Ediger-Eller, Bremm und Neef, überragt vom 378 m hohen Calmont. Er gilt als steilste Weinlage Europas und bietet ein echtes Wanderhighlight, den Calmont Klettersteig.
  "Begehen auf eigene Gefahr" - Nur für geübte Wanderer" -"Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich", warnt eine Tafel vor seinem Einstieg in Eller. Doch 24 Wanderinnen und Wanderer des Eifelvereins Sinzig, ermutigt von ihrem Wanderführer Wilfried Arenz, ließen sich nicht abschrecken.
  Erwartungsvoll starteten sie in das Abenteuer Klettersteig. Steil aufwärts ging es zur Galgenlay. Von hier schlängelte sich der felsige Pfad mitten durch die Weinberge über Trockenmauern und Stufen weiter nach oben. Hinter jeder Kurve lag eine noch schönere Aussicht oder die nächste Kletterpassage. Während die Eifelfreunde vorsichtig über blanke Felsen jonglierten, lauerte in der Tiefe der Abgrund. Wie gut dass es ein Stahlseil zum Festhalten gab. Ein unwegsamer Felsvorsprung schien das Ende des Weges zu sein. Auf zwei hilfreichen Leitern gelang es allen, diesen Steilaufstieg problemlos zu bewältigen. Je höher der Weg, desto beeindruckender war der Blick auf die Moselschleife und die prägende Kulisse der Klosterruine Stuben.
  Wo der Riesling auf steilen Weinbergterrassen gedeiht, fühlen sich auch sonnenliebende Pflanzen wohl. Weinbergpfirsich, Nelken, Leimkraut und Mauerpfeffer verschönerten die Wegränder auf dem Abstieg nach Bremm. Der hübsche Ort lud zum Verweilen und einer ausgiebigen Rast ein.
  Eine Brücke führte auf die andere Seite der Mosel, die in der Sonne glitzernd, die Gruppe ein ganzes Stück begleitete. Die Klosterruine Stuben, nun ganz aus der Nähe zu sehen, wurde passiert. Ein sanfter Anstieg führte auf den Petersberg mit herrlichen Aussichten auf die Mosellandschaft aus anderer Perspektive.
  Und womit beschließt man eine solche Wanderung? Mit einem Riesling aus der Calmontregion. Wer in diesen Steillagen gewandert ist, hat Respekt vor den Winzern, die unter härtesten Bedingungen diesen Wein erzeugen. Und so belohnten sich die Eifelfreunde auf dem Feuerwehrfest in Ediger-Eller mit einem guten Tropfen bevor sie mit der Bahn die Heimfahrt antraten.
  Resümee der Teilnehmer: Es war erlebnisreich, anstrengend, einzigartig!