Abwechslungsreiche Rundwanderung um Brohl
So 28. April 2019
Auf dem Katharinaweg

Der Eifelverein Sinzig wanderte auf dem im letzten Jahr neu eröffneten "Katharinaweg" in Brohl. Trotz schlechter Wetterprognosen konnte die Wanderführerin Änne Wichterich 20 Wanderlustige begrüßen. Petrus erwies sich aber im Laufe des Tages als gnädig, Sonne und Wolken wechselten sich ab, nur für kurze Zeit wurde ein Regenschirm gebraucht.
  Der Weg startete an dem Aalschokker "Katharina", der in den Rheinanlagen von Brohl liegt. Das Schiff wurde vom Kulturverein Brohl vor der Verschrottung gerettet und liebevoll aufgearbeitet, es ist auch Namensgeber des Wanderweges.
  Zunächst führte die Strecke über den Leinpfad entlang dem Rheinufer, dann durch den Ort Brohl, und bald ging es im Zickzack einen schmalen Pfad den Berg hinauf. Eine erste Trinkpause gab es auf dem Dickberghäuschen, hier bot sich bereits eine tolle Aussicht ins Rhein- und Brohltal. Weiter ging es bergauf über die "Eselstreppe", und bald war man auf der Höhe angelangt. Immer wieder gab es fantastische Aussichten ins Rheintal. Jetzt wurde der Weg flacher, die Steinbrüche der "Hohen Buche" wurden durchquert, auf zahlreichen Tafeln ist hier der Abbau der Lavablöcke veranschaulicht. Über den Kurfürstenweg ging es bald wieder hinunter bis zum Pöntertal. Hier staunten die Wanderer über das große Aufkommen von Bärlauch, der voll in der Blüte stand und schön anzusehen war. Danach passierte man noch das Werkgelände der Fa. Tönisstein, bevor die wohlverdiente Mittagsrast gemacht wurde. Frisch gestärkt ging es für die Eifelfreunde bald wieder bergauf, vorbei an der Schweppenburg und der Mosen-Mühle bis nach Niederlützingen. Am Ortsrand angelangt führte dann der Weg zunächst seitlich vorbei und später durch die Lavagrube des "Leyler-Kopf". Hohe, steile Wände bewiesen eindrucksvoll den früheren Lavaabbau. Auf einem kurzen steilen Weg gelangte man wieder aus der Grube hinaus und kam bald zur Kapelle im Lammertal. Von hier aus ging es weiter zu einem besonderen Highlight dieser Tour, der "Reutersley". Dieser Aussichtspunkt bietet grandiose Weitsichten ins Rheintal. Zurück führte die Strecke teilweise über den Rheinburgenweg, und bald erreichten die Wanderfreunde wieder den Ausgangsort in Brohl.
  Wie immer kehrte die Gruppe nach dieser schönen, abwechslungsreichen Tour zu Kaffee und Kuchen ein, so ließ man wieder einen schönen Wandertag in geselliger Runde ausklingen.