Gästewanderung mit dem Eifelverein Sinzig
Do 25. April 2019
Rheinhöhen- / Rheinburgenweg

Seit vielen Jahren führt der Eifelverein Sinzig die alte Tradition der Bad Bodendorfer Kurwanderungen fort. Heute heißen sie Gästewanderungen, finden von Mitte April bis Mitte Oktober jeweils am Donnerstag statt und sind äußerst beliebt. Wer die nähere Umgebung kennen lernen möchte, sich gerne in der Natur bewegt und die Geselligkeit liebt, ist herzlich willkommen.
  Nur 8 km lang, aber sehr abwechslungsreich war die Route, die Wanderführerin Rita Mines an diesem Donnerstag ausgewählt hatte. Treffpunkt war nicht wie üblich der Kurpavillon, sondern der "Historische Weinberg" am Bahnhof Bad Bodendorf. Den schönen Dorfkern mit seinen liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern hätten die 16 Teilnehmer gerne länger bewundert, doch der 192 m hohe Reisberg wartete. Idyllisch aber steil führte ein schmaler Pfad nach oben, da war Puste gefragt. Ruhebänke standen wie gerufen am Wegesrand und boten Gelegenheit um ein wenig zu verschnaufen.
  Wie heißt dieser Baum, was blüht denn da, welche Tiere sind hier heimisch? Antworten auf diese Fragen und viel Wissenswertes über den Lebensraum Wald und die geologische Bedeutung des Reisberges erhielten die interessierten Wanderer auf dem Waldlehrpfad oberhalb von Remagen.
  Unterwegs öffnete sich die Landschaft und gab hin und wieder einen herrlichen Blick auf den Rhein und das Siebengebirge frei. Beim Abstieg nach Remagen bot sich eine besonders schöne Aussicht auf den Apollinarisberg mit den hochaufragenden Türmen der neugotischen Wallfahrtskirche. Ein kurzer Besuch des Gotteshauses durfte nicht fehlen.
  Nun lockte der Rhein - auf der Promenade direkt an seinem Ufer bei Kaffee und Kuchen gesellig beisammen zu sitzen, den ziehenden Schiffen nachzuschauen, schöner kann ein Wandernachmittag nicht enden. Das pünktliche Eintreffen des Regionalzuges hob noch einmal die gute Laune der Eifelfreunde, die sich schon auf die nächste "Gästetour" ab Bad Bodendorf freuen. Informationen zu den Wanderungen sind hier auf unserer Webseite unter "Wanderplan" zu finden oder im Schaukasten am Touristbüro Bad Bodendorf einzusehen.