Auf der Erpeler Ley herrlichen Ausblick genossen
Donnerstag, 11. April 2019
  Einen der schönsten Aussichtspunkte am Rhein hatte Wanderführer Reinhold Schmidt für eine Halbtagestour des Eifelvereins Sinzig ausgewählt. Ein sonniger Frühlingstag lockte 26 Wanderfreunde an die Rheinpromenade von Remagen. Hier hatte man das markante Ziel nah vor Augen: Schroff und steil erhebt sich die Erpeler Ley über dem Rhein.

Man kann dem Fluss kaum näher kommen als bei einer Überfahrt mit der Fähre. In wenigen Minuten war die Gruppe mit der kleinen "Nixe" am rechten Ufer. Einige Schweißtropfen kostete der Anstieg von Erpel auf das Felsplateau in 190 m Höhe, doch die grandiose Aussicht auf das Rheintal und die "Goldene Meile" ist es wert. In einer Schleife schlängelt sich der Rhein, Apollinariskirche und die Türme der im 2. Weltkrieg zerstörten Ludendorff-Brücke in Remagen sind zu sehen. Ein großes Holzkreuz auf dem Plateau erinnert an alle, die bei den Kämpfen ihr Leben gelassen haben. Richtung Süden schweift der Blick fast bis Andernach und weiter nördlich begeistert das Panorama des Siebengebirges.
  Auch über dem Rhein auf der Höhe hatte der Frühling Einzug gehalten. Buschwindröschenteppiche bedeckten den Waldboden, auf den Wiesen leuchtete golden der Löwenzahn und Vogelgezwitscher und das erste zarte Grün erfreuten Auge und Gemüt der Wanderfreunde auf ihrem Weg nach Orsberg. Kaum erreicht, ging es leichten Schrittes bergab nach Unkel. Der schmucke Ort wurde durchwandert, jenseits der Stadtmauer am Flussufer eine Rast eingelegt und ein Geburtstagskind mit einem Ständchen geehrt. Nun begleitete der Rhein die Gruppe bis Remagen. Hier endete die viel gelobte Wanderung für die Sinziger Eifelfreunde und ihre Gäste mit einer geselligen Einkehr.